Empfänger für Lotus Notes Mail aus Exceltabelle au
Wolfgang
In einem früheren Posting (auf das ich irgendwie leider nicht zugreifen kann, um dort einen Folgebeitrag zu schreiben), hatte ich gefragt, wie man den Empfänger einer LotusNotes-Mail aus einer
Excel-Tabelle auslesen kann. Ein User namens Andre hat mir dankenswerterweise den folgenden
Code zur Verfügung gestellt, mit dem man die E-Mailadressen von Empfänger, Kopie, Blindkopie, sowie
Betreff, Dateilink etc. aus einer Zeile einer Exceltabelle auslesen kann.
Sub Mail()
Dim Empfaenger As String
Dim rtitem As Object
Dim EmbeddedObject As Object
Dim Tosenden As String
Dim CCsenden As String
Dim BCCsenden As String
Dim Betreff As String
Dim Text As String
Dim Cells As Range
Dim Linkanhang As String
Linkanhang = Worksheets("Tabelle1").Range("F2") 'anpassen
DATEIANHANG = Linkanhang
Tosenden = Worksheets("Tabelle1").Range("A2") 'anpassen
CCsenden = Worksheets("Tabelle1").Range("B2") 'anpassen
BCCsenden = Worksheets("Tabelle1").Range("C2")
Betreff = Worksheets("Tabelle1").Range("D2") 'anpassen
Text = Worksheets("Tabelle1").Range("E2") 'anpassen
On Error GoTo Err_Mail_Click
Dim SessionNotes As Object, NotesDB As Object, NotesDoc As Object
Set SessionNotes = CreateObject("Notes.NOTESSESSION")
Set NotesDB = SessionNotes.GetDatabase("", "")
NotesDB.OPENMAIL
If NotesDB.IsOpen = False Then
MsgBox "Bitte melden Sie sich zunächst vollständig in Notes an!", vbInformation + vbOKOnly
Exit Sub
End If
Set NotesDoc = NotesDB.CreateDocument
With NotesDoc
.Form = "Memo"
.Subject = Betreff
.sendto = Tosenden
.copyto = CCsenden
.blindcopyto = BCCsenden
.body = Text
.DeliveryReport = "B"
.Importance = "2"
.SAVEMESSAGEONSEND = True
.ReturnReceipt = "1"
.Sign = "1"
''''''''''''''''''''''''''''' Dateianhang''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' _
_
_
_
If Trim$(DATEIANHANG) "" Then
Const embed_ATT = 1454
Set rtitem = .CREATERICHTEXTITEM("DATEIANHANG")
Set EmbeddedObject = rtitem.EMBEDOBJECT(embed_ATT, "", DATEIANHANG, "DATEIANHANG")
End If
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' _
_
_
_
.SEND False
End With
Set SessionNotes = Nothing
Set NotesDB = Nothing
Set NotesDoc = Nothing
Set rtitem = Nothing
Set EmbeddedObject = Nothing
Exit_Mail_Click:
Exit Sub
Err_Mail_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Mail_Click
End Sub
...
Das klappt auch prima. Ich möchte aber für verschiedene regelmäßig zu versendende Dateien
entsprechende Prozeduren mit diversen Empfängern, Kopienempfängern etc. einrichten.
Leider habe ich dabei mal wieder festgestellt, daß meine VBA-Kentnisse doch sehr beschränkt sind. :-(
Frage:
Wie muß ich den Code anpassen, damit die Mail an alle Empfänger in Spalte A, alle Kopien-Empfänger in Spalte B, alle Blindkopie-Empfänger in Spalte C versendet wird ?
Vielen Dank für Eure Hinweise !
Liebe Grüsse
Wolfgang