Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AFA berechnen

AFA berechnen
njaclogoo
Hallo zusammen,
ich möchte die AFA eines Projektes mit 3 Teilprojekten berechnen. Die AFA beginnt nach Ende des jeweiligen Teilprojektes auf 36 Monate linear. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin :-( Die Dauer der Teilprojekte ist jeweils mit einer 1 definiert, als auch farbig...siehe beihängendes File. Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/69653.xlsx
Vielen Dank Euch und Gruss
njaclogoo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ich versteh das Problem nicht
20.05.2010 11:35:28
{Boris}
Hi,
welches Ergebnis ist denn erwünscht?
Grüße Boris
AW: Ich versteh das Problem nicht
20.05.2010 11:42:14
njaclogoo
Hallo Boris,
naja, das Problem ist, dass ich in Spalte I eine Formel möchte, die ich von I9 bis I104 runterziehe, aber dann eben nur für die 36 Monate sprich I27 bis I62 die AFA ausgewiesen ist. Irgendwie bekomme ich das nicht hin...
Gruss
njaclogoo
Zusätzlich auf ANZAHL prüfen
20.05.2010 11:53:41
{Boris}
Hi,
I9 (und dann runterkopieren):
=WENN(UND(B9=0;ANZAHL(I$8:I8)<36);SUMMEWENN($B$9:$B$104;1;$H$9:$H$104)/36;"")
Grüße Boris
AW: Zusätzlich auf ANZAHL prüfen
20.05.2010 12:49:51
njaclogoo
Hi Boris,
vielen lieben Dank! Hat soweit ganz gut funktioniert. Nur wenn ich jetzt noch die AFA von Teilprojekt 2 dazuaddieren möchte rechnet er mir dann schon gleich von Jan 2011 AFA zusammen, obwohl er diese ja dann erst ab August 2013 rechnen dürfte... Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich im Endeffekt ja dann die komplette AFA (also aller Teilprojekte) errechnen möchte..und die darf er natürlich dann erst nach Abschluss der Teilprojekte errechnen, so dass die Abfrage in Spalte B nach 0 vielleicht noch etwas umgestellt werden müsste...aber wie?
Trotzdem schonmal vielen vielen DANK und wenn Du für das obige Problem nochmal nen Tipp hättest...dann wäre ich oberhappy!
Gruss
njaclogoo
Anzeige
AW: Zusätzlich auf ANZAHL prüfen
20.05.2010 14:04:03
njaclogoo
Hallo,
hab noch ein Problem entdeckt: bei der Formel Anzahl ist der Startpunkt I8 fixiert, was ja auch nötig ist, dass es stimmt. Allerdings habe ich nun das Problem, dass man so nicht flexibel ist was den Beginn des Teilprojekts ist. Hat man da irgendwie die Chance das flexibel zu gestalten?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Gruss
njaclogoo
AW: Zusätzlich auf ANZAHL prüfen
20.05.2010 14:07:32
njaclogoo
Hallo zusammen,
ich habe nun noch ein kleines weiteres Problem. In der Formel Anzahl ist das mit I8 fixiert, was ja eigentlich auch nötig ist. So bin ich aber unflexibel bezüglich des Beginns des Teilprojekts. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das auch noch flexibel zu gestalten?
Vielen lieben Dank und Gruss
njaclogoo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige