Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Circular reference verhindern

Circular reference verhindern
Frank
Hallo,
versuche eine simple Kontostandsrechnung (Balance) zu machen, wo ich zwei Kosten-Faktoren (Miete, Late Fee) habe, wovon die Late Fee vorrangig von Einzahlungen ausgeglichen wird.
Wenn ich jetzt die neue Summe fuer die kumulierte Balance der getrennt aufgefuehrten Kosten machen moechte verstricke ich mich unweigerlich in "circular reference"
Kann mir bitte jmd zeigen wie ich das verhindern kann. Hier die Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/69685.xls
Gruss,
Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Circular reference verhindern
22.05.2010 11:05:27
Herby
Hallo Frank,
in der Zeile 13 Balance Miete müsste m.E. die bereits bezahlte Miete beim Saldo
berücksichtigt werden. Ebenso in der Zeile 14 die bereits gezahlten Säuminszuschläge.
Wenn das so ist, dann solltest du nicht auf die kummulierten Zahlen zurückgreifen, sondern
auf den Saldo in der Vorspalte, um den aktuellen Saldo zu berechnen.
Oder versehe ich das nicht ?
Viele Grüße
Herby
AW: Circular reference verhindern
22.05.2010 13:23:19
Frank
Hallo Herby,
thx fuer Dein Reply. Ja genauso isses. Habe zur Ermittlung des aktuellen Late Fee Anteils nun die Summe aus der bisherigen Late Fee Balance und der aktuellen Late Fee gebildet ... und wumms jetzt gehts auch ohne Circular Reference.
Gruss,
Frank
Anzeige
AW: Circular reference verhindern
22.05.2010 16:06:55
Frank
Hi, jetzt bin ich doch wieder in die Circular Reference Falle geraten, seitdem ich die Late-Pay-Zinsen berechnen muss ... versuche schon seit 2 Stunden da raus zu kommen, gelingt mir aber nicht.
Moechte Gesamt-Kontostand berechnen :
* Miete
* Late Pay Zinsen berechnet auf Mietkonto-Balance
* Zahlung
* Zahlungsanteil Miete
* Zahlungsanteil Late Pay (vorrangig von Zahlung abzuziehen)
* Balance Mietkonto
* Balance Late Pay Konto
* Kombinierte Total Balance
* sobald ich die Zinsen aufgrund der Miet-Balance berechnen will gerate ich in Circular reference und die meisten Zellen in der gesamten Kalkulation koennen ihren Wert nicht mehr richtig berechnen
Muss man hier was ganz anders machen ?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/69690.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Fuer Hilfe wird gedankt.
Gruss,
Frank
Anzeige
AW: Circular reference verhindern
25.05.2010 11:09:03
fcs
Hallo Frank,
um den Zirkelbezug aufzulösen solltest du die Late Pay Fee/Zinsen nicht am Tag der Zahlungsfälligkeit berechnen, sondern am Tag der Zahlung/nächsten Fälligkeit. Dann kannman die Berechnungsformeln von links nach rechts/oben nach unten so aufbauen, dass es nicht zu Zirkelbezügen kommt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/69716.xls
AW: Circular reference verhindern
25.05.2010 18:08:16
Frank
Hallo Franz,
verstehe, Du hast die Late Pay Fee/Zinsen Anrechnung quasi eine Spalte nach rechts versetzt ... ist ja eigentlich auch korrekt so. Muss ja erst mal ein Tag vergehen bis die Zinsen faellig werden. Das war der Knackpunkt, ich hab' beim konstruieren immer wieder einen Filmriss bekommen und bin ueber mehrere Varianten hinweg im Dunkeln getappt.
Thx, jetzt ist das Licht wieder an.
Gruss,
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige