Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze sortieren - brauche bitte Denkhilfe

Datensätze sortieren - brauche bitte Denkhilfe
Holger
Hallo lieben Excel Kollegen,
per Makro will ich Datensätze sortiert wegschreiben.
Seht euch mal unten die Liste an. Hier stehen die Datensätz untereinander.
Ich will sie nun gruppieren, indem ich alle Datensätze nebeneinander schreibe,
die in der ersten Spalte den gleichen Wert haben.
Manchmal geht es nicht auf, dann sollen die Datensätze so weggeschrieben werden,
wie in der zweiten Tabelle ersichtlich.
Ich würde den Wert der ersten Spalte in einer Variable schreiben, nur weiß ich nicht
wie ich dann das Gegenstück finde, da das ja in einer ganz anderen Spalte steht.
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
So ist es jetzt:
  • Ind./Ret. WERT1 59647 94755
    Industry WERT1 59647 26464
    Industry WERT1 59647 28348
    Industry WERT1 59647 78980
    Retailer WERT1 59647 31235
    Retailer WERT1 59647 31109
    Ind./Ret. WERT2 59672 94753
    Industry WERT2 59672 32774
    Retailer WERT2 59672 32775

  • So soll es aussehen:
  • Ind./Ret. WERT1 59647 94755 Ind./Ret. WERT2 59672 94753
    Industry WERT1 59647 26464 Industry WERT2 59672 32774
    Industry WERT1 59647 28348 Industry WERT2 59672 32774
    Industry WERT1 59647 78980 Industry WERT2 59672 32774
    Retailer WERT1 59647 31235 Retailer WERT2 59672 32775

  • AW: Datensätze sortieren - brauche bitte Denkhilfe
    25.05.2010 15:57:43
    Oberschlumpf
    Hi Holger
    Haste denn auch ne xls-Bsp-Datei?
    Und was bedeutet der Auzählungspunkt in den jeweils ersten Zeilen?
    Ciao
    Thorsten
    AW: Datensätze sortieren - brauche bitte Denkhilfe
    25.05.2010 16:03:05
    Holger
    Der Punkt ist nur da weil ich es hier im Formular als Liste getaggt habe :-),
    also keine Bedeutung. Beispieltabelle muss ich erst umständlich machen,
    ich weiß nicht wie ich die persönlichen Informationen rauskriege, die in
    den Eigenschaften jeder Excel Datei zu finden sind. Das muss ich machen
    wegen Datenschutz.
    AW: Datensätze sortieren - brauche bitte Denkhilfe
    25.05.2010 16:08:54
    Oberschlumpf
    hmm...erstell doch einfach ne neue Datei, und nimm doch einfach die Daten, die du auch hier zur Verfügung gestellt hast
    Anzeige
    AW: Datensätze sortieren - brauche bitte Denkhilfe
    25.05.2010 16:11:17
    Holger
    Ja schon aber dann kann man in den Eigenschaften Usernamen, Company name etc etc rauslesen und wir haben Anweisung, keine Excel Dateien nach draußen zu senden.
    Ich kann es vielleicht von zuhause machen aber dann ist der Thread schon wech, weil weg von der ersten Seite :-(
    AW: Datensätze sortieren - brauche bitte Denkhilfe
    25.05.2010 16:27:11
    Oberschlumpf
    nun hab ich mir die Mühe gemacht, deine Werte in eine Tabelle zu übertragen
    Userbild
    und es gibt ein Problem:
    in der oberen Liste gibt es nur 1x Industry mit WERT2
    aber in der unteren Liste gibt es 3x Industry mit WERT2
    wie ist das zu verstehen?
    ps.
    findest du es nicht auch unhöflich, wenn ein Forums-Beitrag ohne Hallo beginnt und ohne Tschüss endet?
    Wahrscheinlich nicht, denn du hast ja damit angefangen, selbiges wegzulassen....wäre aber nett, wenn du dir die Zeit nimmst, wieder mit Begrüßung usw zu arbeiten.
    Anzeige
    AW: Datensätze sortieren - brauche bitte Denkhilfe
    25.05.2010 16:36:00
    Holger
    Hallo,
    ja, da hst du vollkommen recht, ich kann das nur mit extremen Zeitdruck erklären.
    Aber auch da sollten Höflichkeitsformen nicht vergessen werden. Sorry dafür.
    Also Vielen Dank für die Tabelle, genau so ist der Stand der Dinge.
    Wie du es gemacht hast, ist es genau wie es später aussehen soll.
    Es gibt nicht zu jedem Eintrag ein Gegenstück, sondern manchmal
    sollen mehrere Werte in das gleiche "Töpfchen" :-).
    Ich muss dazu sagen, dass ich an dieser Stelle bereits innerhalb einer Schleife bin
    und daher komme ich nicht weiter. Eigentlich muesste ich das erste Feld abfragen und nochmal durch die restlichen Zellen schleifen. Wo ist hier der Anfang und das Ende, dazu reichen meine VBA
    Kenntnisse einfach noch nicht.
    Also falls du einen Lösungsansatz hast?
    Gruß und Bye,
    Holger
    Anzeige
    AW: Datensätze sortieren - brauche bitte Denkhilfe
    25.05.2010 16:46:08
    Oberschlumpf
    Hi Holger
    Hmmm...ich ging bis jetzt davon aus, dass die untere Tabelle mit der oberen Tabelle identisch ist - was den Inhalt betrifft.
    Ich ging davon aus, dass du "nur" ne andere Darstellung haben möchtest - halt neben-, nicht mehr untereinander.
    Und was die mehreren Wert2 in der unteren Tabelle betrifft, ging ich davon aus, dass es sich "nur" um Tippfehler handelte.
    Aber wenn es wirklich so gewollt ist, dass aus 1x Industry mit WERT2 aus der oberen Tabelle = 3x oder mehrmals Industry mit WERT2 in der unteren Tabelle werden soll, da kann ich dann leider nicht weiterhelfen, da ich keinen Zusammenhang erkenne, wann aus 1x = 2x oder 3x oder... werden soll.
    Sorry.
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Datensätze sortieren - brauche bitte Denkhilfe
    25.05.2010 18:49:18
    Holger
    Hi Torsten
    kein Problem, ich habe eine Idee und stelle morgen den code rein.
    Hoffe, du schaust nach und teilst mir mit, was du davon hälst.
    Gruß+Dank
    Holger

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige