Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler Application.ScreenUpdating

Fehler Application.ScreenUpdating
Fred
Hallo
ich habe ein Problem mit dem "Application.ScreenUpdating"-Befehl. Ich dachte immer, dass man, wenn man seinen Code in Application.ScreenUpdatinge = False .... = True einbettet, nicht sieht, wenn man z.B. Sheets selektiert etc. Leider funktioniert dies bei mir im folgenden Fall nicht.
Application.ScreenUpdating = False
pivotsheet.Select
Cells.Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
datasheet.Select
'Anmerkung: Z1S1 Bezugsart muss "unchecked" sein (nicht klar, warum!?)
With Application
.ReferenceStyle = xlA1
End With
pivottablename = "MonitorPivot"
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, sourcedata:= _
datasheet.Range(Cells(1, 1), Cells(verylastrow, verylastcol))).CreatePivotTable TableDestination:= _
pivotsheet.Cells(1, 1), TableName _
:=pivottablename, DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
Application.ScreenUpdating = True
Der Code ist natürlich eigentlich viel länger, das Problem taucht aber nur im angegebenen Bereich auf. Normalerweise arbeite ich auch nicht mit Select, jedoch funktioniert das Erstellen der Pivottabelle irgendwie nur, sofern man das DatenSheet vorher selektiert.
Kann mir irgendjmd helfen?
Vielen Dank
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler Application.ScreenUpdating
29.05.2010 15:51:06
fcs
Hallo Fred,
du hast einen unvollstängen Verweis auf Zellen des Range-Objektes in deinem Code, so dass für korrekte Funktion das jeweilige Tabellenblatt aktiv sein muss.
Der notwendige Wechsel der Bezugsart scheint ein kleiner Bug in der Programmierung für die Pivot-Tabellen/PivotCache-Erstellung zu sein, die nur mit der Einstellung A1 funktioniert.
Nachfolgend eine Anpassung deines Codes die ohne Select-Anweisungen auskommt.
Gruß
Franz
Application.ScreenUpdating = False
pivotsheet.Activate
pivotsheet.UsedRange.Delete Shift:=xlUp
'Anmerkung: Z1S1 Bezugsart muss "unchecked" sein (nicht klar, warum!?)
With Application
.ReferenceStyle = xlA1
End With
pivottablename = "MonitorPivot"
With datasheet
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(verylastrow, verylastcol))).CreatePivotTable _
TableDestination:=pivotsheet.Cells(1, 1), TableName:=pivottablename, _
DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
End With
Application.ScreenUpdating = True

Anzeige
AW: Fehler Application.ScreenUpdating
30.05.2010 12:06:52
Fred
Hallo Franz,
vielen Dank für die Hilfe. Der Code funktioniert einwandfrei und erscheint mir auch "professioneller" (ich arbeite fast nie mit "with" - das sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen.
Leider springt Excel mit Hilfe Deines Codes jedoch immer noch in das Sheet, in welchem die Pivottabelle erstellt wird. Das ist natürlich kein Beinbruch, jedoch sieht es irgendwie unschön aus und ich dacht, dass man sowas mit ScreenUpdating = False umgehen könnte.
Viele Grüße
Fred
AW: Fehler Application.ScreenUpdating
30.05.2010 15:55:25
fcs
Hallo Fred,
dann nimm die Zeile
pivotsheet.Activate
raus. Die ist eigentlich überflüssig.
Gruß
Franz
Anzeige

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige