Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teile von Zeilen in neue Tabelle kopieren

Teile von Zeilen in neue Tabelle kopieren
Zeilen
Folgendes Problem:
In einer Tabelle mit wechselnder Zeilenanzahl sind immer in den Spalte A bis D Werte eingetragen. Optional können auch in den Spalten E bis variabel Werte enthalten sein.
A B C D E F ...
A1 B1 C1 D1
A2 B2 C2 D2 E2 F2
A3 B3 C3 D3
In eine neue Tabelle sollen die Werte wie folgt eingetragen werden:
A1 B1 C1 D1
A2 B2 C2 D2
E2 F2 C2 D2
A3 B3 C3 D3
Mit anderen Worten: Sind die optionalen Spalten E/F; G/H usw. (die optionalen Spalten treten immer paarweise auf) nicht vorhanden, soll nur A bis D in eine Zeile der neuen Tabelle kopiert werden. Ist E/F vorhanden, sollen zwei neue Zeilen in die neue Tabelle eingefügt werden, wobei die erste neue Zeile die Werte A bis D enthält und die zweite Zeile anstelle von A/B die Werte aus E/F neben C/D enthält. Kommen auch die Spalten G/H dazu, muss eine weitere Zeile mit G/H anstelle von A/B und wieder C/D ausgegeben werden.
Leider habe ich (überhaupt) keine Idee wie ich das realisieren soll.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Jochen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Warum nimmst du nicht einen entsprechenden...
03.06.2010 13:49:24
Luc:-?
…Fernbezug, Jochen;
kannst das ja dann anschließend in der neuen Tabelle alles kopieren und als Wert speichern. Nicht vorhandene Zusatzdaten sind dann schnurz → übernommen wird immer alles, auch, wenn da nichts steht.
Gruß Luc :-?
AW: Warum nimmst du nicht einen entsprechenden...
03.06.2010 13:59:04
Jochen
Mir ist nicht klar, wie ich mit einem Bezug die in meinem Bsp. zweite Zeile auf zwei (und ggfs. mehr) Zeilen aufteilen kann.
Na, alles einzeln aufschreiben! Oder ist das...
03.06.2010 14:12:15
Luc:-?
…zu arbeitsintensiv, Jochen?
Sonst könnte man ja auch eine entsprechende Fml auf Basis von INDIREKT, INDEX bzw BEREICH.VERSCHIEBEN basteln. Natürlich wäre auch VBA 'ne Option…
Gruß Luc :-?
AW: Deutlich zu arbeitsintensiv.
03.06.2010 14:16:56
Jochen
Meine Vorstellung war ein VBA-Makro, dass diese immer wiederkehrend Aufgabe ein für alle Mal löst.
Anzeige
Für den, der das schreibt, muss dann aber...
03.06.2010 14:25:15
Luc:-?
…der Gesamtumfang klar sein, Jochen!
Also, falls der über das bereits von dir einleitend Angegebene hinausgehen sollte, hier noch ergänzen!
Gruß Luc :-?
PS: Wird sich ja wohl noch jemand dafür finden - habe jetzt keine Zeit…
VBA Variante...
03.06.2010 16:09:05
Tino
Hallo,
Du hast zwar VBA nein angegeben, aber vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Sub test()
Dim ArData, tmpAr()
Dim A As Long, B As Long, C As Long, D As Long, F As Long

With Tabelle1
    ArData = .Range("A1", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Resize(, 8)
End With

Redim Preserve tmpAr(1 To 4, 1 To Ubound(ArData))

For A = 1 To Ubound(ArData)
    C = C + 1
    For B = 1 To 4
        tmpAr(B, C) = ArData(A, B)
        If B = 4 Then 'Spalte E bis H 
            For F = 5 To 8 Step 2
                If ArData(A, F) <> "" Then
                    C = C + 1
                    Redim Preserve tmpAr(1 To 4, 1 To Ubound(tmpAr, 2) + 1)
                    tmpAr(1, C) = ArData(A, F)
                    tmpAr(2, C) = ArData(A, F + 1)
                    tmpAr(3, C) = ArData(A, B - 1)
                    tmpAr(4, C) = ArData(A, B)
                End If
            Next F
        End If
        
    Next B
Next A

With Tabelle2
    .Range("A1").Resize(Ubound(tmpAr, 2), 4) = Application.Transpose(tmpAr)
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: VBA Variante...
03.06.2010 17:51:39
Jochen
Vielen Dank, Tino. Meine VBA-Kenntnisse sind zwar begrenzt, aber dank Deiner Vorgabe habe ich das Prinzip verstanden.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige