Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplan

Urlaubsplan
de
Guten Morgen an alle :-)
hoffe ihr hattet einen schönen Freiertag.
zu meiner Frage.
Ich möchte gerne einen Urlaubsplan erstellen.
Ich habe einen Kalender gestaltet. Wenn ich nun irgendwo ein "U" eingebe sollte dieses Feld grün hinterlegt werden. Wenn ich ein "K" eingebe sollte diese Grau hinterlegt sein.
Ganz oben steht dann der Name. Neben dem Namen steht ein Feld " Urlaubstage Gesamt" das ich selber ausfülle. Daneben steht dann "Restliche Urlaubstage" und noch ein Feld mit "Krankheits / Fehltage"
Meine Frage hier ist nun:
Wie mache ich es, dass wenn ich ein U eingebe es grün und wenn ich ein K eingebe es grau hinterlegt ist?
Die Buchstabe K und U sollten als Zahl 1 aggieren. Sprich, Menge an U minus Urlaubstage gesamt = Übrige Urlaubstage und Menge an K sollte zusammengezählt werden = Krankheits / Fehltage.
Im vorraus vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Mühe.
Liebe Grüsse

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Urlaubsplan
04.06.2010 08:57:49
Oberschlumpf
Hi #Name?
erst mal:
Menge an U minus Urlaubstage gesamt ergibt einen negativen Wert - willste das wirklich so?
dann:
U eingabe = grün, K eingabe = grau
hmm?...du bist Excel Profi?
Ich bin kein Profi, kenne aber die Möglichkeit der bedingten Formatierung
ach ja, und dann noch:
Wenn du doch schon eine Datei erstellt hast, dann zeig uns diese doch bitte. So müssten wir jetzt erst nachfragen, in welchen Zellen stehen welche Werte/in welchen Zellen willst du was stehen haben?
Und...wir müssten vllt, um testen zu können, deine Datei - noch einmal - erstellen.
Hilft das erst mal?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Urlaubsplan
04.06.2010 09:02:58
fcs
Hallo de ruffy,
ist dir bei der Einstufung deines Levels (Excel-Profi) die Maus verrutscht?
Die farbliche Kennzeichnung der Zellen bei bestimmten Zellinhalten kannst du per "Bedingter Formatierung" einstellen - Excel 2003 lässt hier bis zu 3 unterschiedliche Bedingungen/Formate zu.
Um die Anzahl K bzw. U-Tage zu berechnen verwende Funktion ZÄHLENWENN.
Gruß
Franz
AW: Urlaubsplan
04.06.2010 11:00:17
de
Hallo an alle,
danke für eure Antworten, wenn es auch hauptsächlich auf mein Excel Status basiert, wo ich tatsächlich verrutscht bin, aber meines erachtens überflüssig ist.
Denn egal ob nun Profi oder nicht. Mann kann nicht alles wissen.
Um damit es jetzt auch alle wissen:
Ich kenne mich mit Excel nicht gut aus.
Hoffe hier nun die Gemüter befriedigt zu haben.
Hier der Link
Ich lade mal die Liste hoch die ich erstellt habe.
Ich hab das ganze jetzt ein bisschen umgestalltet.
Die Krankheitstage lasse ich aus.
Ich würde hier gerne Kürzel verwenden.
Ich habe hier mal 3 Namen. Die kürzel und dessen Farben stehen dahinter.
Sprich wenn ich auf einem Datum RK eingebe sollte diese grün hinterlegt sein und automatisch Gesamttage Urlaub -1 zählen.
Ist das machbar?
Hier ist der Link: https://www.herber.de/bbs/user/69891.xls
Im vorraus vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Anzeige
AW: Urlaubsplan
04.06.2010 13:17:31
fcs
Hallo de ruffy,
wie schon geschrieben: mehr als 3 Farben geht unter Excel 2003 mit bedingter Formatierung nicht alles darüber hinaus erfordert VBA-Programmierung.
Weiteres Problem: haben mehrere Personen an einem Tag Urlaub dann wird die Farbe der 1. erfüllten Bedingung zugewiesen.
Für 3 Kürzel kann man auch noch gut mit Datengültigkeit-Dropdownauswahl bei den möglichen Kombinationen arbeiten.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/69895.xls
AW: Urlaubsplan
04.06.2010 14:24:38
de
Das ist echt super, vielen Dank.
Das einzige problem dass wenn der urlaub storniert wird, ich da gern wieder die zahl eintragen würde. Ist das machbar?
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!!
Anzeige
nur eine Krücke
04.06.2010 15:05:40
Steffen
Hallo Ruffy,
die Original werden versetzt zwischengespeichert,nach Löschung des Urlaubes o.Ä werden die Werte wieder eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/69899.xls
Grüße
Steffen
AW: Urlaubsplan
06.06.2010 14:22:48
fcs
Hallo de ruffy,
das automatische Rücksetzen des Datums geht nur per VBA. Für meine Variante müssen noch ein paar Zusatzinformtionen festgelegt werden - Startdatum des Kalenders und Zelle mit dem Montag der ersten KW des Kalenders. Zum Rücksetzen des Datums können auch mehrere Zellen markiert werden.
Im Extremfall markierst du alle Tage des Kalendes und löschst. Dann wird der Kalender komlett neu berechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/69921.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige