Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in Bereich finden
nontacky
Hallo Allerseits,
ich habe versucht im Forum eine Lösung zu finden, aber irgendwie klappt das alles nicht. Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe eine Datei die so umfangreich ist, dass eine Suche für einen Begriff über STRG+F sehr lange dauert. Deswegen hätte ich gerne ein Makro, das nur in einem bestimmten Bereich meinen Suchbegrif (Groß & Kleinschreibung muss dabei egal sein) findet.
Meine Makros sind alle auf Englisch - ich habe sehr wenig Ahnung davon. Wenn also jemand eine Lösung hat dann am besten so, dass ich das komplette Makro direkt copy / paste einfügen kann (Office 2007).
Hier die "Aufgabe":
1.) Ich gebe in Zelle C6 der Arbeitsmappe "Eingabe" den Text ein, den ich finden will.
2.) Der Bereich in dem gesucht werden soll ist "A13 - K5000"
3.) Der Text wird kann auch als Teil eines längeren Textes in der Zelle eingetragen sein - z.B: ich suche den Text "music" im Bereich ist das aber eingetragen als "02_music_loud"
4.) Wenn es mehrere Zellen gibt, die diesen Suchtext enthalten, dann müsste ich, wie bei der "Suchen" Funktion von Excel, alle Zellen angezeigt bekommen in denen das steht.
Evt. gib es auch eine ganze schnelle Lösung indem man die Suchfunktion von Excel mit einbezieht = wenn ich nur in dem Bereich A13 - K5000 suche, ist die STRG+F Funktion für mich auch schnell genug.
Ein Makro das z.B. einfach nur den Bereich A13 - K5000 markiert, dann den Suchtext aus der Zelle C6 kopiert, die Excel Suchfunktion öffnet, den Suchtext einkopiert und "Alle Suchen" auslöst wäre phänomenal.
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
dann such doch nur in dem Bereich!
10.06.2010 12:12:00
Rudi
Hallo,
im Adressfeld A13:K5000 eintippen und dann die Suchfunktion aufrufen.
Gruß
Rudi
Suchbegriff in Bereich suchen
10.06.2010 12:12:30
NoNet
Hallo nontacky,
mit folgendem Makro kannst Du den Suchbegriff im Bereich A13:K5000 suchen und die gefundenen Zellen markieren :
Sub BegriffInBereichSuchen()
'Sucht innerhalb eines Bereiches einen bestimmten Suchbegriff und markiert diese Zellen
'10.06.2010, NoNet - www.excelei.de
Dim rngBereich As Range, rngSuchbegriff As Range, rngZelle As Range
Dim strSuchbegriff As String
'Suchbegriff aus Zelle C6 des Blattes "Eingabe" auslesen :
strSuchbegriff = Sheets("Eingabe").Range("C6").Value
'Hier den zu durchsuchenden Bereich angeben :
Set rngBereich = Sheets("Eingabe").[A13:K5000]
Set rngZelle = rngBereich.Find(strSuchbegriff, lookat:=xlPart, LookIn:=xlValues)
If Not rngZelle Is Nothing Then Set rngSuchbegriff = rngZelle
While Not rngZelle Is Nothing
Set rngSuchbegriff = Union(rngSuchbegriff, rngZelle)
Set rngZelle = rngBereich.FindNext(after:=rngZelle)
If Not Intersect(rngSuchbegriff, rngZelle) Is Nothing Then
Set rngZelle = Nothing
End If
Wend
If rngSuchbegriff Is Nothing Then
MsgBox "Suchbegriff '" & strSuchbegriff & "' wurde nicht gefunden !"
Else
rngSuchbegriff.Select
MsgBox "Suchbegriff '" & strSuchbegriff & "' wurde in folgenden " & _
rngSuchbegriff.Cells.Count & " Zellen gefunden :" & _
vbLf & vbLf & rngSuchbegriff.Address
End If
'Speicher für Objektvariablen in umgekehrter Reihenfolge wieder freigeben :
Set rngSuchbegriff = Nothing
Set rngZelle = Nothing
End Sub
Kopiere den VBA-Code in ein allgemeines Modul (z.B. "Modul1") im VBA-Editor.
Beachte, dass Du die Mappe unter XL2007 als *.XLSM speichern musst und dass die Makros standardmässig deaktiviert sind !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Suchbegriff in Bereich suchen
10.06.2010 12:34:27
nontacky
Hallo NoNet,
vielen Dank für Deine Hilfe - das Makro rockt! Alles funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße,
nontacky

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige