Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übersichtsseite

Übersichtsseite
Peter
Hallo,
gibt es für folgendes Problem eine Lösung:
Ich habe mehrere Arbeitsblätter in einer Mappe, die täglich aktualisiert werden müssen.
Kann ich eine Arbeitsblatt als Übersichtsseite gestalten, auf dem folgende Anforderungen erfüllt werden:
a) Anzeige des Namens des Arbeitsblatts
b) Datum und Uhrzeit der Erstellung des Arbeitsblatts
c)Datum und Uhrzeit der letzten Änderung des Arbeitsblatts (hierbei sollte die Info des Bearbeitngsstatus aus einem Feld geholt werden, dessen Inhalt vom Bearbeiter nach der Bearbeitung auf "Fertig" o.ä. gesetzt wird)
d) besteht dann noch die Möglichkeit, die Registerfarbe der Blätter nach der Bearbeitung auf z.B. grün zu setzen, wenn der Änderungsstatus auf "fertig" gesetzt wurde?
e) Das ganze müsste so laufen, dass beim Wechsel des aktuellen Datums die Blätter wieder entfärbt und der Status der Bearbeitung wieder auf "Bearbeitung noch nicht erfolgt" gesetzt wird.
Ich glaube das war es erst mal. Freue mich auf Anregungen und Antworten
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Übersichtsseite
11.06.2010 02:11:41
fcs
Hallo Peter,
das ist jetzt ziemlich viel auf einmal.
Hier eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/69999.xls
a) Anzeige des Namens des Arbeitsblatts
Die schon vorhandenen Blätter müssen ggf. manuell eingepflegt werden.
b) Datum und Uhrzeit der Erstellung des Arbeitsblatts
Wird bei neu eingefügten Blättern in der Spalte neben dem Blattnamen eingefügt. Für schon vorhandene Blätter muss der Eintrag von Hand erfolgen
c)Datum und Uhrzeit der letzten Änderung des Arbeitsblatts (hierbei sollte die Info des Bearbeitngsstatus aus einem Feld geholt werden, dessen Inhalt vom Bearbeiter nach der Bearbeitung auf "Fertig" o.ä. gesetzt wird)
In der Beispiel-Datei wird der Status per DropdownAuswahl in Zelle B1 gesetzt. Für neu eingefüge Blätter wird die Zelle entsprechend aufbereitet.
d) besteht dann noch die Möglichkeit, die Registerfarbe der Blätter nach der Bearbeitung auf z.B. grün zu setzen, wenn der Änderungsstatus auf "fertig" gesetzt wurde?
Registerfarbe wird abhängig vom Status geändert.
e) Das ganze müsste so laufen, dass beim Wechsel des aktuellen Datums die Blätter wieder entfärbt und der Status der Bearbeitung wieder auf "Bearbeitung noch nicht erfolgt" gesetzt wird.
Beim Öffnen der Datei wird das Datum der letzten Änderung in der Übersicht mit dem aktuellen Datum verglichen. Sind die beiden verschieden, dann wird der Status des Blattes geändert.
Alle erforderlichen Prozeduren sind unter "DieseArbeitsmappe" eingerichtet.
Werden Namen von Blättern (außer der Übersicht!!) geändert, so wird die Übersicht entsprechend aktualisiert. Eine Aktualisierung erfolgt ggf. beim Deaktivieren eines Blattes und vor dem Speichern der Datei. Wurden Blätter gelöscht, so wird, wenn die Datei das nächste mal geöffnet wird, in der Status-Spalte ein entsprechenden Eintrag gemacht.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Übersichtsseite
11.06.2010 16:04:07
Peter
Mensch, genial!!!!
Dafür hast du was gut bei mir :-)
Besten Dank und ein grandios sonniges Wochenende
ein dankbarer Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige