Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank-Abfrage

Datenbank-Abfrage
Andreas
Hallo liebes Forum,
zu Beginn muss ich sagen, ich habe vor ein paar Jahren Excel & VBA in der Schule gelernt - von daher weiß ich dass soetwas generell möglich ist, allerdings habe ich absolut kA wie.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Kurze Beschreibung:
Ich habe einen neuen Job begonnen und muss jetzt sehr viele Artikelinformationen lernen - um mir am Anfang die Arbeit zu erleichtern möchte ich das ganze digitalisieren.
Ich habe mir bereits eine Excel Liste angelegt
diese Beinhaltet die Spalten
Produktgruppe
Artikelnummer, Artikelname, Farbe, Größe, VKP.
Um es gleich vorweg zu nehmen, dies ist keine Auftragsprogrammierung (wie hier öfters angenommen/kritisiert wird). Es soll mir lediglich die Arbeit erleichtern, denn die EDV im Unternehmen ist bei der Artikelsuche recht unflexibel und beinhaltet auch noch alte Artikel die es nicht mehr gibt.
Ich stelle mir das ganze so vor:
Im ersten Excel-Blatt eine Benutzer-Oberfläche, in der ich ein Feld habe um zu suchen. Konkret geht es darum dass ich die Artikel-Nummern brauche um über das Dispo-Programm die verfügbaren Lagerbestände ermitteln zu können. (Bei 500+ Artikel sind dass eine ganze Menge nummern - die alle 9 stellig sind)
Im zweiten Excel-Blatt ist die von mir bereits angelegte Liste, nur eine 1 Datei!
Ich möchte über die Arikelbezeichnung (Artikelname) oder über die Produktgruppe suchen können.. Am liebsten so dass die Schreibweise (groß bzw. klein) keine Rolle spielt..
Nun zum Problem:
Ich weiß, dass dies über Excel möglich ist, nur habe ich leider keine Ahnung wie das ganze zu realisieren ist - da ich dass vor 5 Jahren ca. gelernt habe und seitdem nicht mehr mit Excel gearbeitet habe.
Ich wäre euch äußerst dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen, vielen Dank im Voraus :)
Andi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenbank-Abfrage
12.06.2010 22:07:39
Beate
Hallo Andi,
es wäre eine Hilfe, du würdest deine Datei hier hochladen. Die Daten dabei anonymisieren.
Ich tippe mal Blind, dass die Funktion SVerweis deine derzeitigen Probleme lösen könnte.
Gruß,
Beate
AW: Datenbank-Abfrage
12.06.2010 23:53:01
Andreas
Hallo Beate,
ich hab eine Beispiel-Datei erstellt & reingeschrieben wie ich mir die Lösung vorstelle. Wäre echt sehr dankbar wenn eine Lösung gefunden werden würde :) :)
https://www.herber.de/bbs/user/70027.xls
Autofilter
13.06.2010 10:12:50
{Boris}
Hi Andreas,
pack die Produktgruppe noch in eine separate Spalte - und nutz dann den Autofilter.
So sollte das aussehen:
Userbild
Grüße Boris
Anzeige
Daten umsortieren und per Autofilter
14.06.2010 11:06:55
NoNet
Hallo Andreas,
am einfachsten wäre es, wenn Du die Liste in eine "echte" Datenliste umformen würdest, dann könntest Du das bequem per "Daten - Autofilter" lösen :
ABCDEFG
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

Gruß, NoNet
Anzeige
Seh ich etwas was...
14.06.2010 23:01:22
{Boris}
Hi Nonet,
...was Du nicht siehst?
24 Stunden, 54 Minuten und 5 Sekunden nach meine Antwort kommt Deine exakt identische Antwort ;-))
Viele Grüße
Boris
Uuuups - muss mir durch die Augenlider....
15.06.2010 11:28:16
NoNet
...gerutscht sein ;-)
Moin {Boris},
da habe ich wohl vor lauter "Fussball im Ersten"-gucken vergessen, dass man bekanntlich "mit dem Zweiten besser sieht" ;-) - Irgendwie ist mir Deine Antwort wohl entgangen oder durch die Augenlider gerutscht.
Eigentlich antworte ich ja nicht reproduktiv, sondern poste meine eigenen Lösungsvorschläge (war in DIESEM Fall ja auch so ;-) - und diese Lösung war wohl die naheliegendste...
Ich wollte Dich (respektive: Deine Antwort) keinesfalls kopieren - sehen wir es also als "doppelt gemoppelt" und als Bestätigung Deiner Idee.
Wünsche noch eine schöne Woche (mit einem Sieg für D am Freitag ;-),
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige