Datenbank-Abfrage
Andreas
zu Beginn muss ich sagen, ich habe vor ein paar Jahren Excel & VBA in der Schule gelernt - von daher weiß ich dass soetwas generell möglich ist, allerdings habe ich absolut kA wie.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Kurze Beschreibung:
Ich habe einen neuen Job begonnen und muss jetzt sehr viele Artikelinformationen lernen - um mir am Anfang die Arbeit zu erleichtern möchte ich das ganze digitalisieren.
Ich habe mir bereits eine Excel Liste angelegt
diese Beinhaltet die Spalten
Produktgruppe
Artikelnummer, Artikelname, Farbe, Größe, VKP.
Um es gleich vorweg zu nehmen, dies ist keine Auftragsprogrammierung (wie hier öfters angenommen/kritisiert wird). Es soll mir lediglich die Arbeit erleichtern, denn die EDV im Unternehmen ist bei der Artikelsuche recht unflexibel und beinhaltet auch noch alte Artikel die es nicht mehr gibt.
Ich stelle mir das ganze so vor:
Im ersten Excel-Blatt eine Benutzer-Oberfläche, in der ich ein Feld habe um zu suchen. Konkret geht es darum dass ich die Artikel-Nummern brauche um über das Dispo-Programm die verfügbaren Lagerbestände ermitteln zu können. (Bei 500+ Artikel sind dass eine ganze Menge nummern - die alle 9 stellig sind)
Im zweiten Excel-Blatt ist die von mir bereits angelegte Liste, nur eine 1 Datei!
Ich möchte über die Arikelbezeichnung (Artikelname) oder über die Produktgruppe suchen können.. Am liebsten so dass die Schreibweise (groß bzw. klein) keine Rolle spielt..
Nun zum Problem:
Ich weiß, dass dies über Excel möglich ist, nur habe ich leider keine Ahnung wie das ganze zu realisieren ist - da ich dass vor 5 Jahren ca. gelernt habe und seitdem nicht mehr mit Excel gearbeitet habe.
Ich wäre euch äußerst dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen, vielen Dank im Voraus :)
Andi