Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einer Sub zwei Variablen übergeben

Einer Sub zwei Variablen übergeben
Holger
Hallo,
ich möchte innerhalb einer

Sub
einer UnterSub ZWEI Variablen übergeben.
Dazu habe geschrieben:
Sub SetNSPCheck(blnError As Boolean, ctry As String)
...
...
...
end sub
Und in der Sub, in der ich diese aufrufe und hier nimmt er mir das nicht:
SetNSPCheck (True, strcountry)
Geht das nicht? Oder ist meine Syntax falsch?
Wenn nein, wie kann ich in der ÜberSub eine Variable definieren, deren Inhalt auch die UnterSub noch kennt?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sorry, hier die Lösung
18.06.2010 13:12:16
Holger
Sorry für das schnelle Posting, durch Try & error hier die Lösung gefunden:
SetNSPCheck (True), (strcountry)
nein, aber zwei andere Lösungen
18.06.2010 13:27:09
Erich
Hi Holger,
die Klammern, die du in deiner Lösung gesetzt hast, sind nicht falsch, aber wirkungslos und unnötig.
Du kannst schreiben:
SetNSPCheck True, strcountry
oder
Call SetNSPCheck(True, strcountry)
Tipp: Schau doch mal in die VBA-Hilfe zu Call.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: nein, aber zwei andere Lösungen
18.06.2010 20:06:30
Holger
Hi Erich,
mit den KLammern wurden die Argumente aber richtig übergeben!?
Ganz ohne Klammern gefällt mir am besten, ehrlich gesagt habe ich
mit der CALL Funktion Probleme, das hat nie so funktioniert wie ich wollte
bzuw nicht so wie es in meinem Excel VBA Buch stand.
Anzeige
Klammern waren nicht falsch, Call ist besser
18.06.2010 20:44:43
Erich
Hi Holger,
"mit den Klammern wurden die Argumente aber richtig übergeben!?":
Ja, ich hatte dazu geschrieben: "nicht falsch, aber wirkungslos und unnötig".
Genauso könntest du schreiben
SetNSPCheck ((True)), (((strcountry)))
Das geht auch.
Hast du die Variante mit dem Call
Call SetNSPCheck(True, strcountry)
denn mal ausprobiert? Ich behaupte, dass das genauso gut funzt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
besseres Deutsch ist ein Weg...
18.06.2010 13:16:16
Oberschlumpf
...zum Erfolg!
Hi Holger
Ich musste mir diesen Satz
...Und in der Sub, in der ich diese aufrufe und hier nimmt er mir das nicht...
echt 4x!!!! durchlesen, bevor ich ihn verstand.
Was hältst du von der Idee, deine Fragen, Hinweise usw vorm Absenden auf korrekte Grammatik zu überprüfen?
Eigentlich is dein Sub-Aufruf mit Parametern ok. Ich hab (noch) keine Ahnung, warum es bei dir nicht funktioniert.
Denn auch allein nur der Hinweis "nimmt er mir das nicht" (die echt gruselige Grammatik mal ausser Acht gelassen) ist eher nixsagend als hilfreich.
Besser wäre es gewesen, was denn genau passiert?
Denn das in Excel gar nix passiert, gibt es eigentlich nicht. Wenn etwas nich so funzt, wie gewünscht, dann kommt entweder falsches Ergebnis oder ne Fehlermeldung - aber du hast weder das eine noch das andere hier gepostet.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: besseres Deutsch ist ein Weg...
19.06.2010 19:56:36
Holger
Hallo Torsten,
normalerweise ist meine Grammatik eigentlich fehlerfrei , der Zeitdruck ist oft ein Problem, der mich die Anwendung dieser vergessen läßt. Vor allem im Internet.
Ich verspreche mich zu bessern, manchmal liegt es aber auch an den schlechten VBA Kenntnissen, da ich nicht die genauen Bezeichnungen weiß. Eigentlich gibt es ja weder eine UnterSub noch eine übergeordnete Sub.
Gruß
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge