Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenihalte zusammenführen

Zellenihalte zusammenführen
Jürgen
Hallo Excelexperten.
Ich muß des öfteren Daten aus einer anderen Anwendung (in diesem Fall SAP) kopieren (markieren und Strg +C) und in eine Exceldatei einfügen. Bei den Daten die kopiert und eingefügt werden handelt es sich um mehrzeilige Textblöcke. Wenn ich nun vom SAP nach Excel wechsel, eine Zelle auswähle (kein Doppelklick) und den kopierten Text mit Strg V einfüge verteilen sich die kopierten Textzeilen auf untereinanderliegende Zellen (pro Textzeile eine Zelle). Wenn ich die Zelle in die die Daten kopiert werden sollen vor dem Einfügen per Dopppelklick auswähle und anschließend die Daten mit Strg. V einfüge stehen sie zwar alle in einer Zelle, jedoch nach wie vor alle untereinander, was dazu führt, daß die Zelle entsprechend hoch wird.
Ändere ich das Format der Zelle auf "Kein Zeilenumbruch" wird die Zelle viel zu breit.
Folgende Aussgangssituation...
Beispiel:
Kopiert wird: Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
Zeile 4
Zeile 5
Zeile x
...soll zu folgendem Ergebnis führen:
Nach dem Einfügen in EINER Excelzelle:
Zeile 1, Zeile 2, Zeile 3, Zeile 4,
Zeile 5, Zeile x
(Die Zeilen sollen jeweils mit einem Komma und einem Leerzeichen voneinander getrennt werden.)
Folgende drei Lösungsansätze sind dabei möglich:
1. Die Daten werden gleich aus dem Zwischenspeicher in der gewünschten Form eingefügt.
Das wäre optimal, halte ich aber für am schwierigsten umzusetzen.
2. Die Daten werden zunächt auf mehrere unterinanderliegende Zellen verteilt und von dort aus in der
gerade ausgewählten Zelle zusammengeführt.
3. Die Daten werden in einer Zelle eingefügt (untereinanderstehend) und dann in die gewünschte Form
gebracht.
Die Anzahl der Zeilen liegt max. bei 10, die einzelnen Textzeilen müssen in der endgültigen Darstellung jeweils durch ein Komma mit anschließendem Leerzeichen getrennt sein (Zeile 1, Zeile 2, Zeile x). Der Zeilenumbruch sollte etwa nach jeder vierten Textzeile erfolgen. D. h. ein Textblock mit fünf kopierten Textzeilen ergibt nach dem Einfügen in die Excelzelle eine Eintrag mit zwei Zeilen (innerhalb einer Zelle).
Ich hoffe, daß ich das Problem verständlich darstellen konnte.
Gibt es dafür eine Lösung?
Mit freundlichem Gruß und bestem Dank im Voraus, Jürgen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellenihalte zusammenführen
21.06.2010 15:32:57
Klaus
Hi Jürgen,
ich hab mal schnell einen Code für Ansatz 2 hingeworfen. Geht davon aus, dass die bis zu zehn Einträge in A1:A10 stehen, der neue Text in B1 eingefügt wird und das fragliche Tabellenblatt aktiv ist.
Musst du bestimmt noch an deine Erfordenisse anpassen, geht auch bestimmt noch eleganter ... aber vielleicht reicht das ja schon.
Grüße,
Klaus M.
Sub Reihenfolge()
Dim tMyContent As String
Dim r As Range
Dim lRow As Long
With ActiveSheet
lRow = .Range("A11").End(xlUp).Row
For Each r In .Range("A1:A" & lRow)
tMyContent = tMyContent & r.Value
If r.Offset(1, 0) = "" Then
Else
tMyContent = tMyContent & ", "
End If
If r.Row Mod 4 = 0 Then
tMyContent = tMyContent & Chr(10)
End If
Next
.Range("B1").Value = tMyContent
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige