Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Achsen Formatierung.

Diagramm Achsen Formatierung.
Frank
Hallo,
in einem Liniendiagramm möchte ich die X Achse automatisch mit einem Wert aus einer Messwerttabelle übernehmen. die Y Achse bleibt immer konstant. Da sich die Werte von Sheet zu Sheet ändern, müsste ich dies manuell machen. Für die Dokumentation ist es wichtig, das das Diagramm auch an der Stelle anfängt in dem auch der Messpunkt z.B. 38 oder 121 beginnt bzw. endet. Mit dem automatische Abgleich der von Excel vorgeschlagen wird ensteht eine zu hohe Abweichung. Da würden durch den Kunden hinterher nur Fragen entstehen die ich gerne hiermit vermeiden möchte. Kann ich so etwas mittel Makro einbauen?
Viele Grüße
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm Achsen Formatierung.
23.06.2010 08:06:07
Beverly
Hi Frank,
in deiner Beschreibung ist einiges unklar - lade doch deine Mappe mal hoch und erkläre es bitte an einem konkreten Beispiel.


AW: Diagramm Achsen Formatierung.
23.06.2010 13:13:45
Frank
Hallo Berverly,
beiliegend habe ich ein Beispiel Excel Sheet beigefügt.
Der Abstand soll immer vom Nullpunkt bis zum Ende automatisch angepaßt werden, da das Diagramm immer neben den Messpunkten aufgeführt ist, um gleich zu sehen an welchem Punkt ein "Ausreißer" sichtbar ist. Der Wert 1 ist immer konstant bzw. schwank nur im 0,1 mm Bereich, daher kann hier die Automatische Vorgabe von Excel übernommen werden. Da sich die Messwerte über mehrere Seiten in der Dokumentation wieder finden, wäre es schön wenn ich es automatisieren könnte!
Excel Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/70240.xls
Gruß Frank.
Anzeige
AW: Diagramm Achsen Formatierung.
23.06.2010 17:51:12
Beverly
Hi Frank,
ich kann die hochgeladene Datei leider nicht öffnen. Hast du es mal versucht - geht es bei dir? Es wird angezeigt, sie sei entweder beschädigt oder mit einem Programm erstellt, welches inkompatibel zu Excel ist.


AW: Diagramm Achsen Formatierung.
23.06.2010 18:05:29
Frank
Habe sie nochmals erstellt in einer neuen Excel Mappe. Hoffe das es jetzt funktioniert. Wurde in Excel 2007 erstellt!
https://www.herber.de/bbs/user/70247.xlsx
AW: Diagramm Achsen Formatierung.
23.06.2010 19:14:14
Beverly
Hu Frank,
meinst du, dass Minimum und Maximum der senkrechten Primärachse (Y-Achse) entsprechend Minimum und Maximum in Spalte D skaliert werden sollen?
Sub DiaSkalieren()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.Axes(xlValue)
.MinimumScale = Application.Min(Columns(4))
.MaximumScale = Application.Max(Columns(4))
End With
End Sub



Anzeige
AW: Diagramm Achsen Formatierung.
23.06.2010 20:06:02
Christoph
Hi,
perfekt genau das habe ich gesucht. Kannst du mir auch bei einer anderen Sachen weiterhelfen?
Die Daten aus Wert 1 habe ich mit folgender Formel in meinem Sheet hinterlegt, da sie aus einem anderen Sheet herausgezogen werden. Es sollen jeweils 5 Zeilen miteinanderverglichen werden und der kleinste Wert soll in die Zelle eingetragen werden. Also Zeile D2 bis D6, danach soll D7 bis D11 miteinander verglichen werden. Nur damit ich das nicht manuell eingeben muss wie ich es bisher gemacht habe, suche ich eine Möglichkeit das durch ein Makro oder eine Formel wie du sie unten findest, das von in der Zeile D2 folgendes steht =WENN(MIN(D2:D6)>0;MIN(D2:D6);"")~f~ und in Zeile D3 steht dann ~f~=WENN(MIN(D7:D11)>0;MIN(D7:D11);"").
Thx. Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige