Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenabgleich über ID, Ergänzung von fehlenden

Listenabgleich über ID, Ergänzung von fehlenden
fehlenden
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen bezüglich eines Listenabgleiches.
Ich habe zwei Dateien. Die eine liegt auf einem Sharepoint, die andere ist lokal gespeichert.
Die lokal gespeicherte Liste soll sich auf Knopfdruck mit der Sharepoint-Datei abgleichen. Abgleichen heißt, dass die Namen, die nicht in Datei 2 stehen, dort aus Datei 1 ergänzt werden.
Der ungefähre Aufbau sieht so aus:
Datei 1 (Sharepoint):
Spalte E | Spalte F | ... | Spalte P |
Vorname | Nachname | ... | ID |
Datei 2 (lokal)
Spalte A | Spalte B |
Nachname, Vorname | ID |
Durch den unterschiedlichen Aufbau der beiden Dateien denke ich, dass man wohl einen Abgleich über die ID machen muss?
Weiß einer, wie ich das anstellen kann? Und letztendlich auch noch den passenden Namen dazugeschrieben bekomme, sobald eine ID ergänzt wurde?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße
Sirenia
AW: Listenabgleich über ID, Ergänzung von fehlenden
23.06.2010 10:19:28
fehlenden
Hallo ? (hier in den Beiträgen werden gerne die Realnamen gesehen)
Um was genau handelt es sich bei einem Sharepoint?
Laut Wikipedia ist ein Sharepoint = http://de.wikipedia.org/wiki/SharePoint
Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Deswegen frage ich dich mal, ob eine Datei auf einem Sharepoint genau so angesprochen werden kann, wie ne lokal gespeicherte Datei?
also...
lokal
C:\Test\Datei2.xls
Sharepoint
x:\Verzeichnis\Datei1.xls
Wenn das so auch geht, dann denk ich, dass ich deine Frage vllt beantworten kann.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listenabgleich über ID, Ergänzung von fehlenden
23.06.2010 10:27:12
fehlenden
Hallo Thorsten,
die Sharepoint-Datei kann mittels einer URL aufgerufen werden. Zum Beispiel:
http://www.beispiel.de/Datei1.xls
Wäre sehr schön, wenn du mir da helfen könntest. :-)
Liebe Grüße
Mia
AW: Listenabgleich über ID, Ergänzung von fehlenden
23.06.2010 10:34:23
fehlenden
Hi Mia
Ich glaube, da müsste man zuerst über Daten/Externe Daten importieren/Neue Webabfrage... die Datei1 in Excel einlesen.
Mach das mal, und zeig uns die Datei1 (gerne auch mit Bsp-Daten) - wichtig ist, in welchen Zeilen/Spalten/Zellen landen die Daten nach dem Webimport?
Bitte eine Datei zeigen - nicht nur beschreiben, in welchen Zellen was "gelandet" ist.
Den Webimport kann man auch in den VBA-Code einbauen.
Da ich aber denke, dass du mir die echte URL nicht verrätst (wg. Datenschutz) ;-), müsstest du den Webimport dann selbst in den Code einbauen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listenabgleich über ID, Ergänzung von fehlenden
23.06.2010 10:54:07
fehlenden
Hallo Thorsten,
der Webimport scheint nicht so ganz zu klappen (oder ich bin zu blond dazu, wer kann das schon genau sagen? ;-) )
Jedenfalls hab ich mal was ausprobiert und einfach auf die Sharepoint-Datei verwiesen. Und es klappt! Also in A1 stand: =http://www.beispiel.de/datei1.xls
Die Daten habe ich korrekt angezeigt bekommen :-)
Nun weiß ich jedoch nicht, ob man nun aus VBA raus so auch die Datei öffnen könnte? Zur Not müsste man das halt händisch machen.
Kannst du mir dennoch weiterhelfen?
Liebe Grüße
Mia
sorry, da weiss ich...
23.06.2010 11:17:57
Oberschlumpf
...ich leider auch nicht weiter.
Hi Mia
Ohne, dass ich die richtige URL kenne (und damit dann natürlich auch die Datei, wenn ich überhaupt Zugriff erhalte ;-) ), kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Was genau passiert denn, wenn du den Assistenten für Webimport über Daten/Externe Daten importieren/Neue Webabfrage aufrufst und die vorgeschlagenen/erforderlichen Schritte durchführst?
Kommt ne Fehlermeldung? Werden Daten aber die falschen angezeigt?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: sorry, da weiss ich...
23.06.2010 11:22:34
Sirenia
Hi Thorsten,
ich habs auf zwei Arten probiert:
Zum einen habe ich versucht den direkten Link der Datei anzugeben, um diese dann zu importieren. Dabei kam nur ein "Dati öffnen"-Dialog, den ich bestätigte. Danach passierte nichts mehr.
Zum anderen habe ich den übergeordneten Pfad angegeben, die Datei entsprechend markiert und den Befehl zum Import gegeben.
Als Ergebnis wurde mir dann aber auch wirklich nur die markierte Überschrift ausgegeben. Mehr leider auch nicht. :-(
LG
Mia
nun wer anders bitte...
23.06.2010 11:28:00
Oberschlumpf
Hi Mia
Sorry, kann leider nich weiter helfen.
Ciao
Thorsten
Könntest du mir helfen, wenn...
23.06.2010 11:49:25
Sirenia
... wenn die Datei vorher lokal gespeichert wird? Das wäre schön. :-)
LG
Mia
Anzeige
AW: Könntest du mir helfen, wenn...
23.06.2010 12:02:06
Oberschlumpf
...ja, dann wäre das möglich.
Nun musste dich aber ca 1,5 Std gedulden, da ich jetzt erst mal hier weg muss.
bis später vllt
Ciao
Thorsten
Danke. Ich warte. :-) owt
23.06.2010 12:03:58
Sirenia
LG
Mia
AW: Danke. Ich warte. :-) owt
23.06.2010 15:36:04
Oberschlumpf
Huhu Mia
Biste noch da? :-)
Hat nun doch länger gedauert, als ich dachte.
Hier meine Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/70245.zip
zuerst mal:
Entpacke den Inhalt der ZIP-Datei in das selbe Verzeichnis (zum Testen kannst du ja n neues Verzeichnis anlegen)
In der ZIP-Datei befinden sich 2 Dateien:
- lokal.xls
- share.xls
In der lokal.xls befindet sich mein VBA-Code.
So, genug der Vorreden :-)
Schau dir beide Dateien erst mal an, ob sie denn vom Aufbau + Inhalt deiner Datei entsprechen.
(ich hab die Dateien genau so aufgebaut, wie du in deinem Erst-Thread beschrieben hast; müsste also eigtl alles ok sein)
So, hast du geguckt? :-)
Dann schließ mal wieder nur die Share.xls.
Und nun starte über Extras/Makro/Makros das Makro mit dem Namen "sbSharepoint".
(die Makros müssen natürlich aktiviert sein)
1. Als erstes wirst du aufgefordert, eine Excel-Datei zu öffnen; und zwar natürlich die von dir zuvor lokal gespeicherte Sharepoint-Datei
(aber jetzt - beim Testen - wähle noch die Datei "share.exe")
2. Wenn dein PC schnel genug ist, wirst du vllt gar nicht mitbekommen, dass in den nächsten Schritten
3. die share.xls geöffnet wird
4. die lokal-Datei auf Leerzellen in der Namensspalte geprüft wird
5. wenn Leerzelle gefunden, wird in der share.xls (oder später Sharepoint-Datei) in Spalte P nach der selben ID gesucht, wie sie auch in der Leerzelle in Spalte B vorhanden ist
6. der Vor- und Nachname, der sich in der share.xls in der gesuchten Zeile in den Spalten E + F befindet, wird mit Komma + Leerzeichen in die lokal.xls in die zuvor leere Zelle in Spalte A eingetragen
7. Die Suche wird so lange wiederholt, bis alle Eintragungen in lokal.xls in Spalte A durchsucht wurden
8. Die Datei share.xls wird wieder automatisch geschlossen
FERTIG :-)
Hoff ich zumindest..hehe
Läufts denn auch bei dir?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Danke. Ich warte. :-) owt
23.06.2010 15:44:26
Sirenia
Hallo Thorsten,
ja ich bin noch da *grins*
Erstmal vielen vielen Dank. Deine Anleitung ist super. Aber ich habe noch eine Frage. Es kann auch mal passieren, dass in der Sharepoint-Datei mal eine ID bei den Namen fehlt. Was macht dein Makro, wenn sowas mal vorkommt?
Bis hierhin schonmal besten Dank!
LG
Mia
AW: Danke. Ich warte. :-) owt
23.06.2010 15:52:35
Oberschlumpf
Hi Mia
Mein Makro setzt voraus, dass ALLE ID's in beiden Dateien vorhanden sind.
Wenn der Fall eintritt, dass in lokal-Datei der Name in Spalte A fehlt, und in share-Datei die ID's unvollständig sind, dann...hmm?...tja...hassu n Problem :-)
Denn ich hab jetzt so spontan keine Idee, wie ich Excel "beibringen" soll, dass da bestimmte Werte zusammen gehören, wenn gar keine anderen Werte vorhanden sind, anhand derer eine Kontrolle auf Zugehörigkeit erfolgen kann.
Somit hab ich gerade ? im Gesicht :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Danke. Ich warte. :-) owt
23.06.2010 15:54:50
Sirenia
Nun gut. Kann ich nachvollziehen. :-)
Wie kann es übrigens sein, dass der erste Durchlauf der Datei wunderbar funktioniert und beim zweiten Mal nichts mehr passiert? Hast du eine Idee? *grübel*
LG
Mia
AW: Danke. Ich warte. :-) owt
23.06.2010 15:58:35
Sirenia
Uh, ich glaub, weiß warum :-/
Dein Makro sucht die Namen zu den dahinterstehenden IDs raus, richtig?
Was aber, wenn die ID-Liste unvollständig ist und vorher mit der Sharepoint-Datei abgeglichen werden muss? Kann man das irgendwie ergänzen?
Viele Grüße
Mia
AW: Danke. Ich warte. :-) owt
23.06.2010 16:12:03
Oberschlumpf
hmm?
Wenn eindeutige Werte in einer der beiden Dateien oder sogar in beiden Dateien fehlen, hab ich leider keine Idee, wie man das Problem lösen könnte.
Da hilft, glaube ich, nur.....kontinuirliche Datenpflege :-P :-))
Sorry Mia. Wie gesagt, ohne sogenannter Schlüsselspalte hab ich keine Idee.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Danke. Ich warte. :-) owt
23.06.2010 16:17:18
Sirenia
Mh... den Schuh der kontinuierlichen Datenpflege muss ich mir Gott sei Dank nicht anziehen. :-)
Also als absoluter Laie in der Kunst des VBA würde ich einfach hingehen, beide Listen mit IDs untereinanderkopieren und dann mittels Datenfilter doppelte Einträge ausblenden, um anschließend dein Makro zu starten. *grins*
Da gibt es doch sicherlich eine Makrolösung für, oder? Die wahrscheinlich wesentlich einfacher wäre.
Keine Idee, Thorsten? Oder vielleicht wer anders?
Viele Grüße
Mia
ja, bitte wer anders nun...
23.06.2010 16:31:52
Oberschlumpf
...denn ich hab echt keine Idee mehr
Hi Mia
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du NUR die ID-Spalten BEIDER Dateien in ner neuen Datei unternander einfügen, dann mit Filter doppelte raus, und das was übrig bleibt, wieder in die Spalten der jeweiligen Dateien einfügen - gewünschtes Ergebnis = in beiden Dateien ist in den selben Zeilen die gleiche ID, oder?
Und was ist, wenn die Anzahl der gesamten, benutzten Zeilen in beiden Dateien nicht identisch ist - wenn also z Bsp in Share-Datei mehr Personen eingetragen sind als in lokal-Datei?
Aber vllt is alles tatsächlich auch ganz einfach - wenn zumindest ich die Originaldateien sehen könnte.
So, ohne Datei, alles nur rein theoretisch, stehe ich echt auf dem Schlauch.
Ciao & viel Erfolg!!! :-)
Thorsten
Anzeige
AW: ja, bitte wer anders nun...
23.06.2010 16:37:27
Sirenia
Hi Thorsten,
nicht ganz. Ich möchte nur die fehlenden IDs in der lokalen Datei ergänzt haben aus der Sharepoint-Datei. ;-)
In der Share.xls stehen zum Beispiel diese IDs:
1
2
3
4
5
6
7
Und in der lokalen Datei diese:
1
3
4
6
Nun hätte ich gerne die IDs 2, 5 und 7 in der lokalen Datei ergänzt. Und anschließend sollen noch die Namen dazugetragen werden (was dein Makro ja schon tut ;-).
Alle Veränderungen sollen nur in der lokalen Datei geschehen und NUR hier soll ergänzt werden.
Puuuh... lange aneinander vorbeigeredet. Entschuldige bitte die Umstände. :-)
LG
Mia
Anzeige
AW: ja, bitte wer anders nun...
23.06.2010 16:43:27
Oberschlumpf
Hi Mia
Sind in der lokalen Datei an den Stellen, wo ID fehlt, auch wirklich leere Zellen, oder folgt nach der Zeile mit ID 4 gleich sofort die nächste Zeile mit ID6 ?
Wenn leere Zellen, dann ergänz doch einfach die leeren Zellen mit den fehlenden ID's.
Wenn nich leere Zellen in der ID-Spalte, dann = ?
Sorry.
Ciao
Thorsten
AW: ja, bitte wer anders nun...
23.06.2010 16:46:06
Sirenia
Hi Thorsten,
wenn eine ID fehlt, dann fehlt die. Da kann ich nciht einfach etwas eintragen. ;-)
LG
Mia
ich nich mehr..keine Idee mehr...
23.06.2010 17:31:07
Oberschlumpf
Hi Mia
Und ich bin nun wirklich am Ende.
Ohne die Dateien sehen zu können, versteh ich ich nun wirklich nix mehr.
(dass du keine ID's nachpflegen kannst/darfst hab ich verstanden, aber ne Menge anderes nicht)
Wünsche dir viel Erfolg, dass vllt wer anders die zündende Idee hat.
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige