Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dreieckformel

dreieckformel
knab
Schönen Gruß an alle Mathematiker,
ich habe ein großes Problem ( wenigstens für mich)
Für eine private Berechnung benötige ich passende Formel.
Zum problem: stellt euch ein Haus - Giebelseite vor.
Ich habe jetzt die volle Breite des Hauses am Boden gemessen ( 10m)
außerdem habe ich anhand von Dachziegeln herausgefunden das die Dachtiefe 6,50 ist.
Ziel meiner Berechnung ist die Dachneigung festzustellen.
Dazu braucht man ja die Höhe von der Trauflinie bis zum First. Diese muss erst ermittelt werden.
Ich nehme also die breite des Hauses(10m)/2 somit hab ich 5 m. wenn also. um ein Dreieck zu berechnen brauch ich mindestens 3 Angaben.
also 5m (b) = bei einem Dreieck Bezeichnung B, dann hab ich dietiefe des Daches das wäre C also 6,50 und dann kann ich mir noch den winkel von 90° denken = winkel gamma, (den ich ermittelt habe aus hausbreite/2), der ja von der Hausmitte bis zum first geht. wie wäre jetzt die passende formel um die Höhe von Trauflinie bis first zu berechnen also Dreieckseite a und dann brauche ich auch noch den winkel alpha um die Dachneigung zu haben.
Helft mir bitte mit der Excelformel
ach ja ein gutes Beispiel wäre auf der seite:
http://www.mathepower.com/dreieck.php

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dreieckformel
24.06.2010 10:28:29
joschi
Hallo Hajo
wenn ich alles richtig Verstanden habe ist Dein halbes Haus 5 m breit und die senkrechte zum First ist 6,5m
Dann ist der tan = G/A d.h. Tangens eines Winkels ist Gegenkathete zur Ankathete.d.h. tan=5/6,5
in Excel geschrieben ist das =5/6,5 oder = A1/A2 wenn die Werte entsprechend dort hinterlegt werden.
Diesen Wert (0,96817693) wandels Du mit der Formel =GRAD(0,96817693) um und erhälts Den Wert in Grad von Deinem HALBEN Winkel am First
Hoffe das Dir geholfen wurde und ich freue mich das ich als Excelstümper auchmal Helfern konnte.
Danke an alle Excelfreunde
Gruss von Joschi
Anzeige
AW: dreieckformel
23.06.2010 19:20:59
Uppe
Hallo Herbert,
und warum gibst Du Deine Daten nicht auf der Seite ein? Dann bekommst Du doch die gesuchten Werte!?
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruß Uppe
AW: dreieckformel
23.06.2010 19:25:10
knab
Hallo Uppe,
ja du hast recht. das hab ich auch gemacht und ich war zufrieden. Mir geht es darum die ersten 6 felder in dem Formular in eine Exceltabelle unterzubringen und dazu benötige ich eben ein script oder die passenden formel (n).
....und cos.
wenn ich dummkopf die seite bei wikipedia wirklich vertsehen würde, hätte ich nicht euch gefragt.
Danke für die Antworten
AW: dreieckformel
23.06.2010 20:28:20
Uppe
Hallo Herbert,
dann mal für Dein Beispiel:
für die Höhe: =WURZEL(Dachlänge*Dachlänge-Breite*Breite)
für die Dachneigung: =GRAD(ARCCOS((Dachhöhe*Dachhöhe-Dachlänge*Dachlänge-Breite*Breite)\(-2*Dachlänge*Breite)))
Gruß Uppe
Anzeige
AW: dreieckformel
24.06.2010 10:46:13
joschi
Hallo Herbert
wenn ich alles richtig Verstanden habe ist Dein halbes Haus 5 m breit und die senkrechte zum First ist 6,5m
Dann ist der tan = G/A d.h. Tangens eines Winkels ist Gegenkathete zur Ankathete.d.h. tan=5/6,5
in Excel geschrieben ist das =5/6,5 oder = A1/A2 wenn die Werte entsprechend dort hinterlegt werden.
Diesen Wert (0,96817693) wandels Du mit der Formel =GRAD(0,96817693) um und erhälts Den Wert in Grad von Deinem HALBEN Winkel am First
Hoffe das Dir geholfen wurde und ich freue mich das ich als Excelstümper auch einmal helfen konnte.
Danke an alle Excelfreunde
Gruss von Joschi
Hajo,sorry habe in meinem Eifer Dir diese info irrtümlich geschickt.
Anzeige
AW: dreieckformel
24.06.2010 13:06:57
joschi
Herbert
Der halbe Winkel deines Daches am First beträgt 44,07 Grad ,wenn die Annahmen von vorher richtig waren.d.h. Dein Dachfirst hat einen kompletten Winkel von 88,15 °
Ich entschuldige mich für die fehlmeldung, werde den Fehler in der Gleichung noch herausfinden.
Gruss
Joschi
AW: dreieckformel
24.06.2010 13:34:39
joschi
Herbert
der Richtigkeit wegen meine korrektur zur Umwandlung in Grad.
in der Excel schreibweise =ARCTAN(TAN(5/6,5)) die Werte beziehen sich wie Angenommen aus
der halben Hausbreit 5m und der Firsthöhe von 6,5 m.
Das Ergebnis Halber Firstwinkel ist dann =44,07367655
Gruss
Joschi
Anzeige
AW: dreieckformel
24.06.2010 12:50:27
joschi
Hallo Herbert
Sorry, alles was ich geschrieben habe zur Umwandlung in Grad ist falsch.
Ich werde das noch korrigieren und mich wieder melden.
Gruss Joschi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige