Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dialog-Box in bzw. vor Makro-start!?

Dialog-Box in bzw. vor Makro-start!?
Wolfango
Hallo Experten,
mit dem Makro-Rekorder habe ich ein Makro aufgezeichnet, welches auch genau macht, was es soll.
Jetzt hätte ich gerne folgenden Effekt:
Sobald das Makro gestartet wird soll ein Dialogfeld erscheinen mit einem bestimmten Text ("willst Du das wirklich....?"). Das Dialogfeld soll dann die Möglichkeit bieten abzubrechen oder eben das Makro durchlaufen zu lassen.
Welchen VBA Code muss ich meinem aufgezeicheten Code voranstellen, damit genau dies geschieht?
(...ich vermute, das es hierfür völlig unerheblich ist, was das Makro dann macht, deshalb habe ich den Code hier auch nicht reinkopiert)
Besten Dank!
Gruß,
Wo.
AW: Dialog-Box in bzw. vor Makro-start!?
29.06.2010 11:22:01
Beverly
Hi, Wolfgang,
Sub Abfrage()
Dim strAnzeige As String
strAnzeige = MsgBox("willst Du das wirklich....?", vbYesNo)
If strAnzeige = vbYes Then
DeinCode
End If
End Sub



AW: Dialog-Box in bzw. vor Makro-start!?
29.06.2010 12:05:12
Wolfango
...es funktioniert! Wunderbar!!!!
DANKE!!!
Gruß,
Wo.
mach strAnzeige As String besser zu Long oT.
29.06.2010 12:09:26
Tino
wenn es Zahl sein soll reicht Byte aus...
29.06.2010 12:42:05
Beverly
Hi Tino,
...denn lt. VBA-Hilfe können die Rückgabewerte nur die Werte 1-7 annehmen. Excel erkennt aber auch eine Textzahl - strAusgabe = "7" für vbNo bzw. strAusgabe = "6" für vbYes


Anzeige
noch besser zu Integer, denn ...
29.06.2010 12:49:25
Rudi
Hallo,
... die Msgbox-Funktion gibt einen Integer-Wert zurück.
Gruß
Rudi
Rückgabe ist Long.
29.06.2010 12:50:34
Tino
Hallo,
der Rückgabewert ist aber vom Typ Long und irgendwo habe ich mal gelesen,
dass man unnötige Wandlungen in einen anderen Datentyp vermeiden sollte wenn es möglich ist.
Gruß Tino
AW: Rückgabe ist Long. Falsch
29.06.2010 12:54:29
Rudi
Hallo,
aus der Hilfe:
MsgBox-Funktion
Zeigt eine Meldung in einem Dialogfeld an und wartet darauf, daß der Benutzer auf eine
Schaltfläche klickt. Es wird dann einen Wert vom Typ Integer zurückgegeben,
der anzeigt, auf welche Schaltfläche der Benutzer geklickt hat.
Gruß
Rudi
Anzeige
bei gibt er Long aus?!
29.06.2010 13:15:48
Tino
Hallo,
Debug.Print TypeName(MsgBox("willst Du das wirklich....?", vbYesNo))
Gruß Tino
AW: bei gibt er Long aus?!
29.06.2010 13:28:56
Rudi
Hallo,
dann ist wohl die Hilfe falsch.
Gruß
Rudi
Byte...
29.06.2010 15:35:49
Beverly
@All,
funktioniert (genau wie String) hier problemlos. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Excel höhere Deklarationen angibt als wirklich erforderlich sind. Long wird sicher deshalb wiedergegeben, weil bei vbMsgBoxRtlReading der Wert 1048576 (und damit größer als Integer) ist.


Hauptsache es funktioniert ob Byte Integer o. Long
30.06.2010 06:03:57
Tino
Hallo,
klar funktioniert es Problemlos, wie so vieles in Excel. (manches auch einfach nicht ;-))
Dennoch sind die Konstanten wie vbYesNo (VbMsgBoxStyle) oder vbYes (VbMsgBoxResult)
auch alle samt vom Typ Long, warum sollte die Msgbox dann Integer oder Byte zurückgeben.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige