Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch ermitteln in aktuelle Seite

Seitenumbruch ermitteln in aktuelle Seite
urmila
Hallo,
im Netz finde ich zwar wie man die Seitenumbrüche ermittelt bzw damit arbeitet, nur ich brauche da eine andere Variante.
Im Excel Tabellenblatt (besser gesagt im aktuellen Tabellenblatt, also ActiveSheet) werden in verschiedenen Zeilen und Spalten Werte eingetragen, z.B. in Spalte B. Das gesamte Tabellenblatt ist vertikal gerichtet. Nun will ich dass wenn in kommenden 4 Zeilen ein Seitenumbruch folgt, mich benachrichtigen, z.B MsgBox oder soll was ausführen (das sollte dann nicht so schwer sein) Hauptsache ist wenn eine Seitenumbruch in 4 Zeilen ist, einfach was machen.....
Ich hoffe es war verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und LG
Urmila

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seitenumbruch ermitteln in aktuelle Seite
30.06.2010 09:13:57
Rudi
Hallo,
wenn in kommenden 4 Zeilen ein Seitenumbruch folgt,

Das Problem ist, dass er noch nicht existiert, wenn das Blatt nach unten leer ist. So lange alles auf eine Seite passt, ist die Anzahl der Seitenumbrüche 0.
Gruß
Rudi
AW: Seitenumbruch ermitteln in aktuelle Seite
30.06.2010 09:22:10
urmila
Hallo Rudi,
danke für die Info.
Man kann doch im Excel auf die Seitenansicht klicken, dann sieht man ja die komplette Seite, schließt man diese Ansicht, sieht man doch die gestrichelte Linien im Tabellenblatt für Seitenwechsel. Kann man anhand dieser Lienien was anfangen oder kann man sagen dass ich 4 Zeilen die Seite endet?
Danke und LG
urmila
Anzeige
AW: Seitenumbruch ermitteln in aktuelle Seite
30.06.2010 10:17:25
Rudi
Hallo,
Kann man anhand dieser Lienien was anfangen

nicht dass ich wüsste.
Wenn du nur 1 Seite haben willst, könntest du einen Druckbereich festlegen und die Meldung 4 Zeilen vor Ende des DB ausgeben.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rPrint As Range
Set rPrint = Range(Me.PageSetup.PrintArea)
If Target.Row = rPrint.Row + rPrint.Rows.Count - 5 Then
MsgBox "Nur noch 4 Zeilen bis zum Ende"
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Seitenumbruch ermitteln in aktuelle Seite
30.06.2010 10:26:09
urmila
Hallo Rudi,
schade, dachte da gäbe eine Möglichkeit...mal schauen ob ich damit weiterkomme
danke und hochsommerlichen LG
Urmila
Anzeige
Man könnte auch ...
30.06.2010 10:32:05
Rudi
Hallo,
als Krücke z.B. in IV 5 Zeilen unterhalb Target füllen. Wenn dadurch ein Seitenumbruch erzeugt wird,dann die Meldung ausgeben. Anschließend wieder löschen.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige