Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in gruppierte Datei kopieren.

Daten in gruppierte Datei kopieren.
Micha
Hallo liebe Excel - Gemeinde,
zunächst fetten Respekt für den Einsatz und die Hilfsbereitschaft hier im Forum!
Ich habe zwei Probleme auf die ich bisher leider noch nicht die passende Antwort im Forum gefunden habe.
Problem Nr.1 Ich habe keien Plan von Excel und noch weniger von VBA
Problem Nr.2:
Folgende Situation:
Tabelle mit 2000 Zeilen und 15 Spalten (bestehend aus 5 Blöcken mit je 3 Spalten). In Zeile 3, 17, 30, 32... (keine Regelmäßigkeit, keine Math. Reihe ableitbar) befinden sich "wenn-dann-Abfragen"(120Stück pro Block, immer in der zweiten Spalte eines Blockes).
Diese Abfragen findet sich in jedem Block mit geändertem Bezug also: B,E,H... wieder. Diese Abfragen müssen jetzt um ein weiteres Argument, in der Mitte der Abfrage, ergänzt werden. Da sich unterschiedlichste Bereiche in den Abfragen befinden, habe ich diese Ergänzungen in einer separaten Spalte (z.B.: AA) mittels Funktionen in mehreren Schritten vorgenommen.
Jetzt kommt mein Problem:
Wie kann ich die neue Abfrage aus AA nach B,E,H... verschieben ohne die nicht betroffenen Zellen zu verändern? Die differenten Spaltenbezüge würde ich über Suchen/Ersetzen anpassen.
Eine Musterdatei ist zum besseren Verständnis unter https://www.herber.de/bbs/user/70334.zip
zu finden.
Vorab vielen Dank für für eure Tipps.
Micha
P.S.: Gehen zu/ Inhalte/ nur Sichtbare geht leider nicht. Zeilen mit zusätzlicher Nummer versehen und hin und her sortieren geht leider auch nich da Excel ursprüngliche Sortierung nicht mehr hin bekommt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten in gruppierte Datei kopieren.
01.07.2010 11:18:22
fcs
Hallo Micha,
irgendwie passt deine Beispieltabelle bezüglich der Spalten nicht nicht zu deinem beschreibenden Text.
Im Prinzip kann das folgende Makro einen entsprechenden Kopiervorgang ausführen.
Sinnvoller Weise sollten die Formeln in Spalte AA so geschrieben sein, dass sie für den 1. Block das korrekte Ergebnis liefern.
Die Werte der Konstanten muss du ggf. anpassen.
Gruß
Franz
Sub Formeln_aus_AA_nach_Bloecke()
Dim wks As Worksheet, Zeile As Long, iIndex As Long
Const Sp_Formel = 27 'Spalte AA - Spalte mit neuer Formel
Const Sp_Block1 = 2 'Spalte B - Spalte des 1. Blockes in die Formel eingetragen werden soll
Const Anz_Sp_Block = 3 'Anzahl Spalten pro Block
Const Anz_Block = 5 'Anzahl Spalten-Blöcke
Set wks = ActiveSheet
With wks
Application.ScreenUpdating = False
For Zeile = 4 To .Cells(.Rows.Count, Sp_Formel).End(xlUp).Row
If IsEmpty(.Cells(Zeile, Sp_Formel)) Then
'do nothing - keine Formel eingetragen
Else
'Formel aus Formel-Spalte in Spalte des 1. Blocks eintragen
.Cells(Zeile, Sp_Block1).Formula = .Cells(Zeile, Sp_Formel).Formula
'Formel as Block 1 in die anderen 4 Blöcke kopieren
.Cells(Zeile, Sp_Block1).Copy
For iIndex = 1 To Anz_Block - 1
.Cells(Zeile, Sp_Block1 + iIndex * Anz_Sp_Block).PasteSpecial _
Paste:=xlPasteFormulas
Next iIndex
End If
Next Zeile
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Anzeige
AW: Daten in gruppierte Datei kopieren.
01.07.2010 13:11:58
Micha
Hallo Franz,
SUPER vielen Dank vorab!
Die abweichenden Bezüge von Musterdatei zu Beschreibung war mir bewusst.
Die Bezüg entsprechend anzupassen bekomme ich hoffentlich hin.
Werde mich in den nächsten Minuten daran machen, dein Code auszuprobieren.
ÄH- zwei Fragen noch! Wo kopiere ich den Code hin? In "diese Arbeitsmappe" ein "Modul" oder in die entsprechende "Tabelle". In welchem zustand muss sich die Tabelle befinden? Gruppierungen so angeordnet, dass nur die Zellen mit den zu ändernden Formeln sichtbar?
Gruß Micha
AW: Daten in gruppierte Datei kopieren.
01.07.2010 13:25:49
fcs
Hakllo Micha,
die Prozedur kannst du in ein allgemeines Modul der Datei oder der persönlichen Makroarbeitsmappe kopieren.
Der zustand der Tabelle der ist fast beliebig, die Zeilen mit den Formeln sollten sichtbar sein, damit das Makro die letzte Zeile in Spalte AA korrekt ermittelt. Die Tabelle muss zum Zeitpunkt der Makroausführung das aktive Blatt sein.
Das Makro prüft, ob in Spalte AA die Zelle in der jeweiligen Zeile leer ist. Wenn Nein, dann wird der Zellinhalt als Formel übertragen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Daten in gruppierte Datei kopieren.
01.07.2010 15:39:25
Micha
Hallo Franz,
also - habe das Makro jetzt mal ausprobiert und es schein super zu funktionieren!!!
Da sich in meiner "Produktivdatei" Änderungen ergeben haben, muss ich diese jetzt noch einpflegen bevor ich das Ergebnis 100%ig beurteilen kann, aber zu 99,99% passt es so!!
Hab mich schon 600 Zellen von Hand kopieren gesehen.
Vielen Dank für die tolle, schnelle Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige