Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung

Verknüpfung
Guffels
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne mit einer Excel-Datei Auszubildende und deren Paten verwalten. Dazu habe ich 3 Tabellenblätter angelegt:
Auszubildende
- Name
- Firma
- Praktikunsart (1 – 5)
- Anfang Praktikum
- Ende Praktikum
- Abteilung
- Pate 1 - 3
Paten
- Name
- Stellung
- Abteilung
- Anzahl Patenschaften Praktikum 1 – 6
Übersicht
- Pate
- Monat 1- 12 (nach gewähltem Jahr)
Ich möchte nun gerne in der Tabelle Übersicht anzeigen, welcher Pate in welchem Monat mit einem Auszubildenden belegt ist. Am besten auch mit welcher Art des Praktikums. Dieses würde ich gerne mit verschiedenen Zellfarben darstellen.
Irgendwie muss also geprüft werden, ob der in Spalte A stehende Pate in den jeweiligen Monaten einen Auszubildenden betreut und wenn ja welche Art des Praktikums.
Hierbei komme ich einfach nicht weiter!!!
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Ideen!
https://www.herber.de/bbs/user/70392.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfung
02.07.2010 15:39:03
eres
Hallo "Guffels",
Thorsten hat Dir doch am 30.06. auf exakt die gleiche Frage geantwortet.
Wieso stellst Du den thread erneut ein, ohne auf die Antwort zu reagieren ?
Gruß
erwin
AW: Verknüpfung
02.07.2010 16:17:09
fcs
Hallo Guffels,
da sich die Zeitraüme der Betreuung teilweise überlappen ist es nicht so ohne weiteres möglich wegen fehlender Eindeutigkeit die Art des Praktikums zu ermitteln.
Die belegten Zeiträume kann man reltiv einfach kennzeichnen.
Die folgende Formel zeigt an wieviele Auszubildende der Pate an dem Tag betreut.
Formel In D12:=SUMMENPRODUKT(((Auszubildende!$G$2:$G$50=$C12)+(Auszubildende!$H$2:$H$50=$C12)
+(Auszubildende!$I$2:$I$50=$C12))*(D$8>=Auszubildende!$D$2:$D$50)*(D$8<=Auszubildende!$E$2:$E$50)*1)
Per bedingter Formatierung kannst du ja dann die Zellen kennzeichnen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Verknüpfung
08.07.2010 16:41:20
guffels
Vielen Dank Franz!
Leider befriedigt mich die Lösung nicht wirklich.
Der Zweck der Liste soll eigentlich auch sein, eine Doppelbelegung der einzelnen Paten zu vermeiden. Das habe ich leider in der ersten Fragestellung nicht eindeutig formuliert.
Tabelle Auszubildende:
Schön wäre es also, dass ein Pate, der in der Zeit x mit einem Praktikanten z belegt, bei der Auswahl für ein weiterers Praktikum in der Zeit x überhaupt nicht vorgeschlagen bzw. ausgewählt werden kann. Dies müsste dann ja eigentlich nach jedem Verlassen einer Zelle überprüft werden. Mir käme da eigentlich nur eine VBA-Prozedur in den Sinn. Ich glaube, es würde die Datei aber enorm langsam machen?
Übersicht:
Hier möchte ich gerne auch sehen können, welcher Pate mit welcher Art von Praktikum an dem jeweiligen Tag belegt.
Gruß Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige