Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen via VBA-Code bilden?

Summen via VBA-Code bilden?
Kasimir
Hallo Ihr Helfer in der Excelnot! ;-)
Ich habe da ein Problem und weiß nicht so richtig, wie ich das lösen soll.
Anbei zuerst mal eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/70441.xls
In der Beispieldatei stehen Gebäudewerte. Am Ende jeden Gebäudes sollen Summen errechnet werden. In der Zeile mit der Beschriftung „Gesamtsumme“ soll die Summe der Gebäudeanteile eines Gebäudes errechnet werden.
In der Zeile „Prämie netto“ soll das Ergebnis aus der Formel =Gesamtsumme * 0,00022 eingefügt werden.
In der Zeile „Prämie brutto“ soll das Ergebnis aus der Formel =Gesamtsumme * 1,14 eingetragen werden.
Das Ganze soll solange durchgeführt werden, bis alle Gebäude berechnet wurden.
Das Ganze benötige ich als VBA-Code, da ich den in einen bereits von mir zusammengebastelten Code einarbeiten muss.
Die Überschriften der Gebäude wie z.B. Gebäude 1 oder Gebäude 2 usw. stehen immer als Fett, Kursiv und Unterstrichen formatiert in der Auflistung. Eventuell kann man ja über eine Schleife die Bereiche irgendwie abfragen. Nur weiß ich nicht so richtig wie. Daher meine Bitte an Euch.
Danke Euch für die Unterstützung,
Kasimir

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summen via VBA-Code bilden?
07.07.2010 11:45:41
Klaus
Hallo Kasimir,
mein unten stehender VBA Code ist sicherlich kein Musterbeispiel von Eleganz und trifft nur "von hinten durch die Brust ins Auge", aber er funktioniert in deiner Beispielmappe.
Sub SummenPerVBA()
Dim r As Range
Dim s As String
Dim t As Integer
Dim lRow As Long
t = 0
With ActiveSheet 'hier stattdessen auf das eindeutige Sheet in der fertigen Datei referenzieren
lRow = .Range("A65536").End(xlUp).Row
For Each r In Range("A1:A" & lRow)
If r.Font.Bold = True _
And r.Font.Italic = True _
And r.Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle Then
Do
t = t + 1
s = r.Offset(t, 0)
Loop Until s = "Gebäudesumme"
r.Offset(t, 1).Resize(1, 9).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-2]C:R[-" & t & "]C)"
r.Offset(t + 1, 1).Resize(1, 9).FormulaR1C1 = "=R[-1]C*0.00022"
r.Offset(t + 2, 1).Resize(1, 9).FormulaR1C1 = "=R[-2]C*1.14"
r.Offset(t, 1).Resize(3, 9).Value = r.Offset(t, 1).Resize(3, 9).Value
t = 0
End If
Next 'r
End With
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige