Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: =ZUFALLSBEREICH(...) nur einmal aktualisie

Formel: =ZUFALLSBEREICH(...) nur einmal aktualisie
Nix-Wisser-0815
Hallo!
Ich habe eine Excel Datei in der in Spalte K eine Zahl ausgeworfen wird.
Nun möchte ich gerne das diese Zahl einen Zufallswert bekommt, der min. so groß ist wie die Zahl in K aber max. so groß wie die Zahl in K + 7%!
Das habe ich über eine Hilfsspalte gelöst!
Spalte K | Spalte L | Spalte M
1000 | =K1*1,07 | =ZUFALLSBEREICH(K1;L1)
Das klappt super!
Nur wird die Zahl in M bei jedem ENTER aktualisiert!
Das möchte ich nicht!
Des weiteren habe ich aber andere Formeln die aktualisiert werden müssen. (es geht also nicht über Berechnungsoptionen MANUELL)
Weiß jemand Rat?
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Entweder WERTE kopieren oder Iteration
08.07.2010 15:24:26
NoNet
Hallo 0916,
Du kannst entweder den Wert der Spalte M kopierne und dann per "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte - OK" durch den fixen Wert ersetzen, dann wäre das allerdings nur eine einmalige Zufallszahlermittlung, oder aber Du kannst das iterativ lösen :
- Aktiviere zuerst per "Extras - Optionen - Berechnung" die Iteration und setze die Iterationszahl auf 1 :
Userbild
Damit erreicht man, dass sich Zellen wechselseitig aufeinander beziehen können, ohne eine Zirkelbezugsfehler auszulösen.
- Gib dann in Zelle N1 folgende Funktion ein : =M1=0 (M1 ist die Zelle mit der ZUFALLSZAHL()-Funktion !)
- Gib dann in M1 folgende Funktion ein : =WENN(N1=0;ZUFALLSBEREICH(K1;L1);M1)
Der Wert in M1 wird nun EINMALIG berechnet und verändert sich nicht, solange in N1 nichts verändert wird.
Um das Szenario gezielt neu zu starten, musst Du einfach Zelle N1 per Taste F2 editieren und per ENTER bestätigen !
ACHTUNG : Die Iteration ist sehr tückisch und hat einen RIESEN-Nachteil :
Die jeweils zuerst geöffnete Mappe einer EXCEL-Instanz bestimmt, ob in den folgenden Mappen die Iteration aktiviert ist oder nicht !
D.h. : Wenn bereits eine andere Mappe OHNE Iteration geöffnet ist, dann funktioniert diese auch in dieser Mappe nicht und die Funktion führt zum Zirkelbezugs-Fehler !
Diese Mappe muss daher die ERSTE bzgw. EINZIGE Mappe sein, die per Excel geöffnet wurde !
Wenn Du mehrere Mappen geöffnet hast, bestimmt die erste geöffnete Mappe der Instanz auch für alle anderen gerade geöffneten Mappen, ob die Berechnung auf "manuell" oder "automatisch" steht und ob in der Mappe "Iterationen" aktiviert oder deaktiviert sind - unabhängig in welchem Status diese zuvor gespeichert waren !
Gruß, NoNet
gegen 0:1  
Anzeige
AW: Entweder WERTE kopieren oder Iteration
09.07.2010 10:19:22
Nix-Wisser-0815
VIELEN DANK!
Das hat mich zwar weiter gebracht und erfüllt die Anforderung, allerdings muss ich dann immer jede Zeile NEU aktualisieren (F2).
Ich wünsche mir halt, das ich die Daten eingebe der Zufallswert geschrieben wird (alles autom.) und sich halt nicht mehr ändert!
Bei deiner Lösung ändert er sich zwar nicht mehr, aber ich muss jede Zeile aktualisieren und das möchte ich nicht!
Bin für weitere Ideen offen!
Danke!
AW: Entweder WERTE kopieren oder Iteration
15.07.2010 03:43:24
fcs
Hallo 4711,
dann könntest du die Zufallszahlen in Spalte M per Makro erzeugen.
Das folgende Makro kopierst du in ein allgemeines Modul in deiner persönlichen Makroarbeitsmappe.
Dann die Datei öffnen und das Blatt aktivieren/selektieren in dem die Spalte M ausgefüllt werden soll.
Dann Makro starten.
Wenn Makros in deiner Datei nicht stören, dann kannst du das Makro natürlich auch in eine allgemeines Modul deiner Datei einfügen.
Gruß
Franz
Sub Zufallszahlen()
Dim wks As Worksheet
If MsgBox("Spate M ab Zeile 2 mit Zufallszahlen füllen?", _
vbQuestion + vbYesNo, "Zufallszahlen erzeugen") = vbYes Then
Set wks = ActiveSheet
With wks
'Werte in Spalte M löschen
.Range(.Cells(2, 13), .Cells(2, 13).End(xlDown)).ClearContents
'Für Werte in Spalte K in Spalte M Zufallszahlen per Formel berechen
With .Range(.Cells(2, 11), .Cells(2, 11).End(xlDown)).Offset(0, 2)
'Formeln einfügen
.FormulaR1C1 = "=RANDBETWEEN(RC[-2],RC[-1])"
'Formeln durch Werte ersetzen
.Value = .Value
End With
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Formel: =ZUFALLSBEREICH(...) nur einmal aktualisie
12.07.2010 09:27:23
Nix-Wisser-0815
*noch mal an schups*
Weiß keiner Rat?

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige