Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufällige Reihenfolge einzelner Zellenbereiche

Zufällige Reihenfolge einzelner Zellenbereiche
Ano
Guten Abend,
ich habe eine Tabelle mit ca. 150 Fragen und jeweils 4 Antworten. Jeweils nur eine dieser Antworten ist richtig. In der Tabelle ist es immer die erste Antwort. Nun möchte ich die Tabelle zum Lernen der Antworten benutzen. Dazu muss die Reihenfolge der Antworten zufällig gemischt werden, damit die Lösung nicht mehr an erster Stelle steht. Am besten wäre es, wenn nach jedem Öffnen der Tabelle eine neue, zufällige Reihenfolge der Antworten entstünde.
Ich habe mir schon viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber alle Lösungen haben für dieses Tabellenlayout nicht geklappt.
Ich habe mal eine Beispiel-Tabelle angehängt.
Danke, Carsten
https://www.herber.de/bbs/user/70500.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zufällige Reihenfolge einzelner Zellenbereiche
08.07.2010 22:56:03
CitizenX
Hallo Karsten,
probiere mal das ob es deiner Vorstellung genügt.
https://www.herber.de/bbs/user/70501.xls
Viele Grüße
Steffen
auch ohne VBA?
09.07.2010 09:05:09
Carsten
Hallo Steffen,
das ist sehr gut, danke.
Gäbe es auch eine Lösung ohne VBA?
Gruß,
Carsten
Teilweise..
09.07.2010 11:36:20
CitizenX
Hallo Carsten,
damit nicht bei jeder Änderung im Tabellenblatt sich die Ergebnisse Neuverteilen wird die Automatische Berechnung beim Öffnen der Datei abgeschaltet.Durch drücken der "F9" Taste kannst du dann manuell die Neuverteilung starten,sie erfolgt aber auch sobald das Blatt geöffnet wird.
In den Rot markierten Hilfsspalten vergibst du die Antworten sowie die Formel für die 4 Zufallszahlen,die Hilfsspalten kannst du dann ausblenden..
https://www.herber.de/bbs/user/70516.xls
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit das keine Neuverteilung bei Änderungen stattfindet,Sie ist aber etwas Aufwendiger und geht meines Erachtens auch nur über VBA.
Die Berechnung wird im VBA Editor (alt+F11) im Codefenster von "Diese Arbeitsmappe"(doppelklick ) ausgeschaltet. Lösche den Code wenn dir die ständige Neuberechnung egal ist...
viele Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Teilweise..
09.07.2010 12:07:22
Carsten
Danke Steffen, so klappt es!
Gruß,
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige