Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter filtert falsch : Nichtleere

Autofilter filtert falsch : Nichtleere
NoNet
Hallo Leute,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem :
In einer Liste (Zeile 8 bis 158) befindet sich in einigen Zeilen in Spalte D ein Eintrag, in anderen Zeilen nicht.
Ich filtere nun in Spalte D nach "(nicht leere)" und es werden alle Zeilen mit Eintrag in Spalte D angezeigt - aber zusätzlich auch immer die letzte Zeile der Liste, deren Spalte D jedoch leer ist.
In Spalte F und G habe ich explizit noch einmal überprüft, ob der Spalteninhalt in D leer ist oder nicht.
Wenn ich vor Zeile 158 eine Leerzeile einfüge, ist Zeile 157 die letzte Zeile der Liste, dann wird diese immer mit angezeigt !?!?
Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich den Bereich A8:G158 per Strg+L als Excel-"Liste" (mit Überschriften) definiere. Auch unter Excel 2007 tritt das Problem mit dieser Mappe auf !
In einer anderen Mappe mit anderen Daten tritt das Problem übrigens nicht auf, mein Excel hat also keinen Knacks !
https://www.herber.de/bbs/user/70534.xls
Könnte sich bitte mal jemand die Mappe anschauen und versuchen, den Casus knaxus zu finden ?
Danke, Gruß NoNet
schon seltsam?! (offen)
10.07.2010 13:15:04
Tino
Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Filter nicht den gesamten Bereich erfassen kann.
Wenn der Bereich in Spalte A erweitert wird funktioniert die ganze Sache wieder.
Man kann sich eben auf nichts mehr verlassen. ;-)
Gruß Tino
Danke auch Dir, Tino - Guter Workaround _oT
10.07.2010 13:54:38
NoNet
_oT
AW: Autofilter filtert falsch : Nichtleere
10.07.2010 13:28:31
hary
Hallo NoNet
Hab mal durchprobiert. Hat irgendwas mit/oder der/durch die Formel in SpalteE zu tun. Warum kann ich Dir aber nicht sagen.
Wenn Du die Formel in E158 rausnimmst klappt es. Setzt Du diese wieder rein: "aus die Maus".
gruss hary
sry,vergass offen zu lassen owT
10.07.2010 13:47:48
hary
.
AW: sry,vergass offen zu lassen owT
10.07.2010 13:48:29
hary
.
Danke Hary - guter Hinweis ! - Ein Bug ?
10.07.2010 13:53:14
NoNet
Hallo Hary,
vielen Dank für diese Info - da hast Du tatsächlich Recht : dann ist das Problem auch in anderen Mappen reproduzierbar.
Ist das jetzt ein BUG von Excel ? - Beabsichtigt und logisch erklärbar ist das wohl nicht...
Jetzt kann ich zumindest sicher sein, dass Liberia nicht doch als 33.Land an der Fussball-WM 2010 teilgenommen hat ;-) Es wäre das einzige Land gewesen, dessen Ergebnisse und Spiele im TV ich komplett verpasst hätte :-)
Gruß und Daumen drücken für "Bronze" heute Abend,
NoNet
Anzeige
AW: noch was
10.07.2010 14:14:09
hary
Hallo NoNet
Bitte gern geschehen.
Hab mal eine ganze Reihe von Formeln durchgespielt.
Ergebniss: Es passiert nur bei der Teilergebniss Formel.
gruss hary
AW: Danke Hary - guter Hinweis ! - Ein Bug ?
10.07.2010 14:16:37
BoskoBiati
Hallo,
das funktioniert, solange die letzte Zeile einen Wert enthält. In die Liste ein Zeichen in die nächste freie Zelle (D160), Filter nicht leere, Zeichen löschen, Problem behoben.
Gruß
Bosko
kommt noch besser
10.07.2010 14:18:29
hary
Hallo Allemann
Mit dieser Formel gehts: Komisch,komisch.
Tabellenblattname: WM2010
 

A

B

C

D

E

F

G

158

150

Liberia

114

 

150

WAHR

WAHR


Benutzte Formeln:
E158: =WENN(B158"";TEILERGEBNIS(3;$B$9:B158);"")
F158: =D158=""
G158: =ISTLEER(D158)
gruss hary
Anzeige
Oder auch so:
10.07.2010 14:32:50
BoskoBiati
Hallo,
statt mit

TEILERGEBNIS(3;$B$9:B158)
geht es auch hiermit:

TEILERGEBNIS(3;$B$8:B158)-1
Gruß
Bosko
Echt verrückt, Jungs :-)
10.07.2010 14:48:25
NoNet
Hallo Hary, hallo Bosko,
als MS den Autofilter programmiert hat, muss es wohl mind. so warm gewesen sein wie jetzt, oder :-)
Das ist doch nicht erklärbar, dass der Autofilter bei =TEILERGEBNIS(3;$B$9:B158) fehlerhaft filtert, bei =TEILERGEBNIS(3;$B$8:B158)-1 und =WENN(B158"";TEILERGEBNIS(3;$B$9:B158);"") aber nicht ...
Salut, NoNet
Anzeige
Autofilter - Teilergebnis
10.07.2010 15:22:41
Beate
Hallo Nonet,
TEILERGEBNIS ist dazu konstruiert, gefilterte Listen auszuwerten. Durch den Einsatz in jeder Zeile wird es zweckentfremdet und es kommt zu diesem Bug.
Man kann diesen Bug umgehen, indem man in die TEILERGEBIS-Funktion einen Operator einbaut: z.B.: =TEILERGEBNIS(9;A10)*1
Das Problem wurde schon einige wenige Male in Foren diskutiert.
Hier ein ausführlicher Artikel von Thomas Ramel dazu:
http://www.tech-archive.net/pdf/Archive/German/microsoft.public.de.excel/2004-07/1717.pdf
Gruß,
Beate
Anzeige
Danke Beatchen - wieder was gelernt :-) _oT
10.07.2010 15:32:16
NoNet
_oT

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige