Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Netzwerkdrucker über VBA ansteuern

Netzwerkdrucker über VBA ansteuern
emem2404
Hallo Leute,
ich möchte mit einem Makro den Druck entweder auf den Standard-Drucker oder auf einen bestimmten Drucker im Netzwerk schicken, wobei dieser Netzwerkdrucker nicht unbedingt bei jedem User in der Auswahlliste erscheint.
Geht das überhaupt und hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
Gruß
MARTIN

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Netzwerkdrucker über VBA ansteuern
13.07.2010 09:26:17
Rudi
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim p, p1
p1 = ActivePrinter
p = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If p = False Then
Cancel = True
Exit Sub
End If
ActivePrinter = p1
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Netzwerkdrucker über VBA ansteuern
13.07.2010 09:43:41
emem2404
Hallo Rudi,
erst mal Dake für die Antwort.
ich erhalte jetzt das Auswahlfenster mit allen Druckern, die von meinem PC angesprochen werden. Den Netzwerkdrucker, den ich aber noch nicht in meiner Liste habe, kann ich auch nicht auswählen. Nach der Auswahl muss ich den Druck auch noch manuell anstossen.
Schön wäre die Auswahlmöglichkeit: "Druck auf derzeitigem Standarddrucker" oder "Druck direkt vor Ort" (hier die Weiterleitung an die Adresse des Netzwerkdruckers) und danach müsste der Druck auch automatisch ablaufen, ohne dass ich dass nochmals anstoßen muss, wobei der Ausdruck immer 2mal ausgedruckt werden soll.
Eine Idee?
Danke
Gruß
MARTIN
Anzeige
AW: Netzwerkdrucker über VBA ansteuern
13.07.2010 09:50:49
Rudi
Hallo,
Den Netzwerkdrucker, den ich aber noch nicht in meiner Liste habe, kann ich auch nicht auswählen. 

Auf einen Drucker, den du nicht installiert hast, kannst du auch nicht drucken.
Gruß
Rudi
AW: Netzwerkdrucker über VBA ansteuern
13.07.2010 10:09:04
emem2404
Hallo Rudi,
da hast Du mich falsch verstanden. Es handelt sich um einen freigegebenen Netzwerkdrucker, auf den jeder zugreifen kann, sofern er die Netzwerkadresse kennt. Eine Installation ist nicht erforderlich, allerdings erscheint er auch nicht in meinem Auswahlfenster.
Gruß
MARTIN
AW: Netzwerkdrucker über VBA ansteuern
13.07.2010 11:10:01
Ramses
Hallo
"...Eine Installation ist nicht erforderlich,..."
Das stimmt nicht. JEDER Drucker muss über das Druckermenü installiert werden, damit ihn Windows verwalten kann, und es MUSS auf jeden Fall ein Druckertreiber installiert werden, auch wenn dies Windows in 99% der Fälle automatisch übernimmt.
Ist der Drucker an einen anderen PC angeschlossen und dort freigegeben, wird beim verbinden mit dem Drucker über das Druckermenü der Druckertreiber des dortigen PCs kopiert, Ist es ein StandAlone Drucker am Netzwerk angeschlossen muss entweder der korrekte, oder ein alternativer, Druckertreiber installiert werden.
Gruss Rainer
Start- Drucker - Hinzufügen
Gruss Rainer
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige