Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellarisches Formular

Tabellarisches Formular
Markus
Hallo,
bräuchte leider wieder einmal euere Hilfe.
habe eine UserForm erstellt. In dieser möchte ich ähnlich wie in Accsess ein tabellarisches Unterformular erstellen das mir die möglichkeit bietet mehrerer Datensätze gleichzeitig einzugeben.
Um hilfe währe ich sehr dankbar.
Gruß Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellarisches Formular
14.07.2010 12:51:03
fcs
Hallo Markus,
auch in Access gibt man meines Wissen immer nur die Daten zu einem Datensatz ein.
Die Arbeit in einem tabellarischen Access-Formular entspricht ja in etwa dem direkten Arbeiten in einer Excel-Tabelle. Zellen/Felder im sichtbaren Bereich können beliebig selektiert und geändert werden.
Du solltest hier also ggf. überlegen, ob die direkte Eingabe der Daten in die Tabellen nicht sinnvoller ist als die Benutzung es Userforms und den Aufbau der Tabellen (Reihenfohge der Spalten) für die Direkteingabe optimieren. Hilfreich ist hier oft auch die Nutzung der Listenfunktion aus dem Menü Daten, da z.B. Spalten mit Berechnungsformeln bei neuen oder eingefügten Datensätzen automatisch dupliziert werden.
Die Umsetzung in einem Excel-VBA-Formular bedeutet ja, dass du statt einem Datensatz dann 10 oder 15 Datensätze gleichzeitig mit entsprechenden Steuerelementen verwalten müsstest was im Prinzip eine Fleißaufgabe ist, aber mit jeder Menge Fallen bei dem korrekten Datenaustausch zwischen Formularfeldern und Datenquelle.
Als Alternative gibt es evtl. noch das Tabellensteuerelement, von dessen Funktionalität ich aber nicht begeistert bin und dessen optimale Verwendung/Umsezung ich nicht kenne.
Eine nach meiner Erfahrung bewährte Methode besteht darin, die Datensätze in einer mehrspaltigen Listbox anzuzeigen. Die Listbox dient dann auch zur Auswahl des zu ändernden Datensatzes.
Die Daten des in der Listbox aktiven Datensatzes werden immer in entsprechende Steuerelemente (Textboxen/Comboboxen/Options- oder Checkboxen) geladen.
Über Schaltflächen wird dann gesteuert ob man den selektierten Datensatz ändern, löschen oder als neuen anlegen möchte.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige