Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Refedit | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Refedit von: JensF
Geschrieben am: 22.07.2010 09:04:27

Hallo Leute,

ist es in VBA möglich auf das moderne Refedit oben zuzugreifen oder muss man sich mit dem ca. 30 Jahre alten, unteren begnügen?



Viele Grüße
Jens

  

Betrifft: Arbeitest du mit Excel 0.85beta ? von: NoNet
Geschrieben am: 22.07.2010 09:56:32

Hallo Jens,

das erste Excel für PCs, das ich kenne, war Excel 2.0 aus dem Jahr 1987 (OK: 1985 gab es bereits Excel 1.0 für Apple...).
Wenn Deines 30 Jahre alt ist, dann war das max. die Version 0.85 beta, oder ? ;-)

Ernsthaft : Das RefEdit-Control sorgt ja immer mal wieder für negative Schlagzeilen, ich habe es daher aus meinen Codes verbannt.
Falls Du es doch verwendest : Sobald man einen Tabellenbereich markiert verwandelt es sich automatisch in das erste Bild.
Unter meiner Office 2010 beta wird die Verwendung übrigens komplett verweigert, es erscheint die Fehlermeldung "Element not found".

Hier zwei interessante Artikel zum Thema "Refedit und Alternativen" :

http://www.mrexcel.com/forum/showthread.php?t=465512
http://peltiertech.com/WordPress/refedit-control-alternative/

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Refedit von: JensF
Geschrieben am: 22.07.2010 21:41:05

Hi Nonet,

gut , es sind gefuehlte 30 Jahre. :-)

Die Alternative mit Textbox und Interbox ist wirklich super elegant, die nehm ich. Ist mir auch lieber wenn ich auf solche zusätzlichen Komponenten verzichten kann. Vielen Dank für den Tip.

Viele Grüße
Jens


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Refedit"