Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinsberechnung

Zinsberechnung
Pepi
Hallo zusammen, in Finananztechnischen Formeln bin ich eine Flasche, aber unter Euch hat es bestimmt Gurus.
Ich überweise jeden Monat 100CHF/EUR auf ein Konto, das Konto wird mit 3% verzinst.
Wie hoch der Zins nach 1 Jahr, n Jahren, das Kapital krieg ich noch hin.
vielen Dank für Eure Hilfe
Pepi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probiers mal damit...
29.07.2010 19:30:21
Peter
Hallo Eddy
Das ist genau die Tabelle, die ich mir vorstellte, jetzt noch eine geile Grafik und dann habe ich mein Spielzeug -vielen Dank
Pepi
AW: Zinsberechnung
29.07.2010 19:18:14
Peter
danke für den Tipp
gruss Pepi
=ZW(3%/12;12;-100) owT
29.07.2010 16:00:48
Rudi
AW: =ZW(3%/12;12;-100) owT
29.07.2010 19:28:43
Peter
Hallo Rudi
Leider verstehe ich Deine Formel nicht, auch nicht mit der Excel-Hilfe, ich weiss nicht was ein Barwert ist, auch weiss ich nicht was "owT" bedeutet, fehlt zwischen der Klammer ")" und owT ein "*"?
gruss Pepi
Anzeige
owT=ohne weiteren Text owT
29.07.2010 21:49:00
Rudi
AW: owT=ohne weiteren Text owT
30.07.2010 17:03:24
Peter
Hallo Rudi
weiss du was dig heisst - das ist genial - diese Abkürzungen, bis zur Verstümmelung der Sprache, aber ich liebe es mit andersdenkenden Menschen unterwegs zu sein.
diw=das ist wahr!!
gP=gruss Pepi
ss=smile smile
AW: um Gottes Willen...
30.07.2010 08:56:29
JogyB
Hallo Rudi,
die Formel ist ja durchaus brauchbar, nur den Monatszinssatz sollte man vielleicht nicht mit Jahreszinssatz/12 ausrechnen - auch wenn es in der Excel-Hilfe so steht.
Für diesen gilt vielmehr:
Monatszinssatz = (1+Jahreszins)^(1/12) - 1
@Pepi: Vergiss den Barwert, den brauchst Du nicht. Deine Zahlungen mußt Du negativ eingeben, da die Formel von einer Kreditrückzahlung ausgeht. Es ist nur noch interessant, ob Du am Anfang oder am Ende eines Monats zahlst.
Grundsätzlich wäre es für Zahlung am Ende des Monats:
=ZW((1,03^(1/12)-1);n;-100) - wobei n die Anzahl der Monate angibt.
Bei Zahlung am Anfang des Monats wäre es:
=ZW((1,03^(1/12)-1);n;-100;;1)
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: um Gottes Willen...
30.07.2010 16:59:02
Peter
Vielen Dank Jogy
Ich habe 3 Supper Unterstützungen bekommen und nun alles zusammengefügt - fühle mich bereits als Meister der Kapitalvermehrung (aber eben nur im excel!!)
gruss Pepi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige