Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Termin im Outlookkalender aus Excelliste erstellen

Termin im Outlookkalender aus Excelliste erstellen
backi
Hallo zusammen,
über den folgenden Code und einige nachfolgende Variablen kann ich einen Termin im "Standard"-Outlook-Kalender erstellen.
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1) 'olAppointmentItem)
With apptOutApp
Das funktioniert prima, nur möchte ich den Termin nicht im Standard-Kalender haben, sondern in einem anderen Kalender in Outlook. Wie kann ich diesen ansprechen?
AW: Termin im Outlookkalender aus Excelliste erstellen
03.08.2010 15:24:00
backi
neben der Lösung für einen nicht-Standard-Kalender interessiert mich auch eine Lösung für einen Sharepoint-Kalender (der über Outlook eingebunden ist)
AW: Termin im Outlookkalender aus Excelliste erstellen
03.08.2010 17:08:30
Ramses
Hallo
Andere Kalender solltest du so ansprechen können
Set myOlFolder = myOlSpace.GetDefaultFolder(olFolderCalendar).Folders("Dein Kalender")
Mit Sharepoint-Kalendern habe ich keine Erfahrung.
Gruss Rainerq
AW: Termin im Outlookkalender aus Excelliste erstellen
04.08.2010 11:59:48
backi
das funktioniert leider nicht, ich erhalte Laufzeitfehler 424 "Objekt erforderlich" (Ich habe myolfolder als Object definiert, oder war das falsch?)
Wie heisst der Standardkalender eigentlich, bzw. der Folder und wie bekomme ich die Namen der anderen Kalender heraus?
Anzeige
AW: Termin im Outlookkalender aus Excelliste erstellen
04.08.2010 17:17:43
Ramses
Hallo
Du musst schon alles definieren.
Nachdem du sagst du kannst Termine exportieren, musst du es halt auf DEINE Gegebenheiten anpassen.
Ich kenne doch deine verwendeten Variablen nicht.
Gruss Rainer
AW: Termin im Outlookkalender aus Excelliste erstellen
06.08.2010 09:13:50
bst
Auch Hallo,
CreateItem kann nur im Default-Folder Einträge erstellen. Nimm die .Add Methode eines Folders.
Wo der Default-Folder sich bei Dir befindet kannst Du doch leicht selber probieren, oder? Einfach mit .CreateItem einen neuen Termin erstellen und nachschauen wo der hin kommt.
Hier ein Outloook-Code für den Ordner "Kalender" unter "Persönliche Ordner", für Excel musst Du das etwas anpassen.
Von Sharepoint-Kalendern habe ich keine Ahnung.
HTH, Bernd
--
Sub AddAppointment()
Dim f As MAPIFolder
Dim AppItem As AppointmentItem
Set f = Application.GetNamespace("MAPI").Session.Folders("Persönliche Ordner").Folders(" _
Kalender")
Set AppItem = f.Items.Add(olAppointmentItem)
AppItem.Start = Date + TimeSerial(18, 0, 0)
AppItem.Subject = "wichtig, feierabend nicht vergessen"
AppItem.Save
End Sub

Anzeige
AW: Termin im Outlookkalender aus Excelliste erstellen
06.08.2010 09:32:25
backi
danke für den Tip, aber ich bekomme schon bei "Dim f As MAPIFolder" die Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" :-(
AW: Termin im Outlookkalender aus Excelliste erstellen
06.08.2010 09:41:23
bst
Hi,
das habe ich doch geschrieben, für Excel musst Du das anpassen. Oder einen Verweis auf die Outlook-Lib aktivieren.
Versuche das halt - mit Early Binding - mal so, ungetestet. Und, lies mal dieses, zu mindestens (!) den 1. Teil:
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=8
cu, Bernd
--
Sub AddAppointment()
Dim OutApp as Object
Dim f As Object ' MAPIFolder
Dim AppItem As Object ' AppointmentItem
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set f = OutApp.GetNamespace("MAPI").Session.Folders("Persönliche Ordner").Folders("Kalender") _
Set AppItem = f.Items.Add(1) ' 1 = olAppointmentItem
AppItem.Start = Date + TimeSerial(18, 0, 0)
AppItem.Subject = "Wichtig, Feierabend nicht vergessen"
AppItem.Save
Set OutApp = Nothing
End Sub

Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige