Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleichen und markieren

Abgleichen und markieren
Ben
Hallo,
wie würdet ihr an folgendes Problem herangehen. Ich habe 2 Spalten mit mehreren tausend Zeilen. In der ersten Spalte stehen Texte. In der 2 Spalte nur einzelne Wörte / Zahlen. Realisieren möchte ich, dass er die erste Spalte auf den Inhalt der zweiten Spalte überprüft.
Er soll praktisch jede Zeile der ersten Spalte darauf untersuchen, ob ein Wert der 2 Spalten dort vorkommt.
Danke
Gruß
Ben

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abgleichen und markieren
04.08.2010 10:47:08
Matthias5
Hallo Ben,
in Spalte A steht der Text, in Spalte B der Suchbegriff, dann so:
=ISTZAHL(FINDEN(B1;A1))
Wenn du zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht unterscheiden willst, verwende SUCHEN() statt FINDEN().
Gruß,
Matthias
AW: Abgleichen und markieren
04.08.2010 14:17:27
Ben
Durchsucht er dann jede einzelne Zeile in Spalte A , auf den gesamten Inhalt in Spalte B, ich meine, dass macht er nicht?
Gruß
AW: Abgleichen und markieren
04.08.2010 14:40:18
Matthias5
Nein, es werden jeweils die Einträge in derselben Zeile verglichen.
Wenn das so nicht gewünscht war, lade doch bitte mal ein Beispiel hoch.
Gruß,
Matthias
=ISTZAHL(VERGLEICH("*"&B1&"*";A:A;0))
05.08.2010 09:26:14
Matthias5
Gruß,
Mathias
AW: Abgleichen und markieren
04.08.2010 20:54:08
mpb
Hallo Ben,
ich kann die Datei leider nicht öffnen (bitte im xls-Format hochladen).
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollen in Spalte A alle Zellen markiert werden, die in ihrem Text mindestens einen Begriff enthalten, der in Spalte B vorkommt. Nehmen wir mal an, in Spalte A sind die Zellen A1:A3 belegt und in Spalte B stehen Wörter in den Zellen B1:B7.
Zelle A1 auswählen, FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG aufrufen und im ersten Feld "Formel ist" auswählen. In das 2. Feld folgende Formel kopieren:
=MIN(LÄNGE(WECHSELN(A1;$B$1:$B$7;"")))MAX(LÄNGE(WECHSELN(A1;$B$1:$B$7;"")))
Button "Format" anklicken und irgendetwas zur Markierung auswählen, was Dir geeignet erscheint, z.B. MUSTER und dann eine grüne Farbe. Alles mit OK bestätigen.
Dann Format von A1 kopieren und auf A2:A3 übertragen. Alle relevanten Zellen werden grün markiert.
Wichtig: Zellbezeichnungen in der Formel an die Bedingungen in Deiner Tabelle anpassen.
Gruß
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige