Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abstimmen des VBA-Modulnamens

Abstimmen des VBA-Modulnamens
geolino
Ich habe ein ganz eigenartiges Phänomen festgestellt, nachdem ich an einem VBA-Projekt einige Änderungen vorgenommen hatte. Beim Öffnen der geänderten Datei erscheint jetzt immer folgendes Fenster:

"Es ist ein Problem beim Abstimmen des VBA-Modulnamens mit dem entsprechenden Arbeitsblattnamen aufgetreten. Sie können diesen Fehler beheben, indem Sie das VBA-Modul des Blatts umbenennen, auf das er abgestimmt werden soll, und die Datei anschließend speichern."

Obwohl ich schon ein bisschen VBA-Erfahrung habe, kann ich damit nichts anfangen. Selbst als ich alle VBA-Module exportiert und entfernt hatte, kommt immer noch dieser Fehler.
Hat das jemand schon mal gehabt?
Bitte Beispieldatei hochladen
06.08.2010 12:55:17
NoNet
Hallo Geolino,
eins vorweg : ein freundlicher Forumsbeitrag beginnt i.d.R. mit einer kurzen Begrüssung und endet mit einer Verabschiedung (Stichwort "Netiquette") - alles andere wirkt unhöflich !
Zu deinem Problem : Diese Fehlermeldung hatte ich trotz über 15 Jahre VBA-Erfahrung auch noch nicht. Kannst Du die betreffende Datei bitte hier hochladen (Daten aus den Tabellenblättern kannst Du zuvor gerne entfernen) ?
Gruß, NoNet
AW: Bitte Beispieldatei hochladen
06.08.2010 13:26:31
geolino
Hallo NoNet,
sorry für meine viell. etwas unhöfl. Anfrage.
Die Datei ist ziemlich groß und hat viele Tabellenblätter. Ich habe auch schon den Code Cleaner (Clean Project) laufen lassen. Immer wieder kommt diese Meldung.
Vielleicht weißt du eine Lösung. Die Daten sind Beispieldaten.
Habe gerade versucht, die datei hochzuladen, ist aber zu groß. Ich muss sie erst verkleinern.
Schönes WE
geolino
Anzeige
Daten löschen, Datei ZIPPEN und dann hochladen _oT
06.08.2010 13:39:42
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Daten löschen, Datei ZIPPEN und dann hochladen _oT
06.08.2010 17:50:30
geolino
Hallo NoNet,
wäre schön, wenn du mal in die Datei reinschaust. Habe die Daten entfernt.
Danke im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/70957.zip
geolino
PS. Mann, ist ja kompliziert, musste erst Winzip installieren, weil rar-Dateien nicht hochgeladen werden dürfen
Datei ist vermutlich korrupt (Dateiheader defekt)
06.08.2010 19:10:41
NoNet
Hallo Geolino,
auch mit WinRAR kann man ZIP-Dateien erstellen und auch mit Windows selbst (per Rechtsklick - "Senden an...") - ohne Zusatzprogramm ;-)
Ich habe Deine Datei mal angeschaut und sukzessive alles entfernt (auch die definierten Namen und Schaltflächen), so dass jetzt nur noch ein neues leeres Tabellenblatt enthalten ist.
Auch das Modul "DieseArbeitsmappe" hatte ich temporär umbenannt : Es hilft alles nichts, der Fehler bleibt bestehen.
Hier die "leere" Version mit dem gleichen Fehler : https://www.herber.de/bbs/user/70958.xls
Vermutlich befindet sich der Fehler im Dateiheader, man spricht dann von "Dateikorruption", da dieser Fehler nicht eliminiert werden kann.
Selbst das Speichern unter einer anderen XL-Version behebt das Problem nicht !
Zwischendurch meinte mein Excel 2010 sogar, dass es nun alle XML- ActiveX- VBa-Komponenten aus der Datei entfernt hätte.....
Ich vermute daher, es ist besser auf eine funktionierende Sicherheitskopie zurück zu greifen, anstatt mit dieser korrupten Version weiter zu arbeiten.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Datei ist vermutlich korrupt (Dateiheader defekt)
07.08.2010 13:04:26
Nepumuk
Hallo NoNet,
aber anscheinend nicht die Tabelle selbst. Wenn ich sie in eine neue Datei kopiere ist diese fehlerfrei.
Gruß
Nepumuk
OT: @Nepumuk, Problem Office 2010
07.08.2010 14:00:05
Tino
Hallo,
irgendwo hab ich mal gelesen, dass Du auch Office 2010 verwendest.
Kennst Du dieses Problem mit Office 2010.
https://www.herber.de/forum/archiv/1168to1172/t1170907.htm#1171011
___________________________________________________________________
Hallo,
hab mir mal die Beta Version runtergeladen.
Office 2007 komplett deinstalliert. (mit Microsoft Fix it 50154)
Auf meinem Rechner macht diese Version nur Probleme.
Addins funktionieren nicht, Listview Control wird nicht gefunden, irgendwelche Verweise nicht gefunden uvm.
Auf einem Virtuellen PC wo noch nichts installiert war funktioniert dies alles?!
Gibt es da was zu beachten bei der Installation, gibt es Probleme mit anderer Software?
Gruß Tino
__________________________________________________________________________
hallo tino,
hättest du mich vorher gefragt, hätte ich dir gesagt, dass du dir nicht die beta laden sollst, sondern die 60-tage-vollversion. aber nun ist es schon so. also ich würde die beta wieder entfernen, bzw. ich würde eine image-sicherung von zuvor wieder zurückspielen, denn dann kann ich sicher sein, dass von der beta nix mehr bleibt. dann würde ich die 60-tage-vollversion aufspielen und testen. allerdings gibt es die nur von der prof-version.
bei der installation wirst du gefragt, ob du die vorversion behalten oder überschreiben willst. da musst du dich entscheiden. aber wie gesagt, ich empfehle dir zum jetzigen zeitpunkt nicht die beta.
servus
______________________________________________________________________
Hallo,
nach 15 Minuten war mein Rechner wieder voll einsatzbereit, von daher kein Problem.
Werde mir mal diese Version laden.
Was mich aber dennoch wundert, dass auf einem Virtuellen PC alles funktioniert?
Also scheint es irgendwelche Konflikte mit anderer Software zu geben, VB6 oder VB Net vielleicht?
Kennt Ihr solche Probleme?
Gruß Tino
___________________________________________________________________
sorry, aber da habe ich noch nix gehört!
ach so, mein "kleines" problem habe ich noch ganz vergessen. bei 2003 heißt die pers. makro-datei "personl.xls" und bei 2010 "personal.xlsb". da dachte ich, prima, dann gibt es keine verwechslungen. doch da habe ich nicht mit der häme von ms gerechnet. es ist nämlich so, dass beide dateien von beiden versionen geladen werden und es dann zu zugriffsprobs kommt. deshalb kann ich beide versionen nebeneinander nur mit der "benachrichtigung" betreiben. was die sich da wieder gedacht haben würde mich mal interessieren!
servus
________________________________________________________________________
Hallo,
leider bringt diese dieselben Fehler wie zuvor beschrieben. " nicht gut ;-( "
Gruß Tino
_____________________________________________________________
Gruß Tino
Anzeige
AW: OT: @Nepumuk, Problem Office 2010
07.08.2010 16:50:47
Nepumuk
Hallo Tino,
kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben allerdings keine Beta- oder Testversion sondern die "Normal-Version". Da funktioniert alles.
Gruß
Nepumuk
ok. danke werde mal schauen oT.
07.08.2010 17:34:03
Tino
AW: Abstimmen des VBA-Modulnamens
07.08.2010 16:24:35
geolino
Danke NoNet und Nepumuk für die Mühe!
Das hatte ich schon befürchtet. Jetzt werde ich die Arbeitsblätter in eine jungfräuliche Datei hinein kopieren.
Schönes Wochenende
geolino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige