OnKey

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
InputBox MsgBox


Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: OnKey
von: Max
Geschrieben am: 26.04.2002 - 10:42:54

Hallo,

ich möchte einer Tastenkombination eine bestimmte Funktionalität zuweisen. Mit 'OnKey' funktioniert das auch.

Meine Frage wäre nun, ob ich der Funktion die ich dann aufrufe Parameter mitgeben kann?

Bsp.:
Private Sub Workbook_Open()
'hier soll an die sub 'Message' ein Parameter übergeben werden
Application.OnKey "%{F11}", "Message"
End Sub

sub Message(str as string)
msgbox str
end sub

Vielen Dank, Gruß

Max

nach oben   nach unten

Re: OnKey
von: Coach
Geschrieben am: 26.04.2002 - 11:28:21

Hallo Max, mit Onkey wird die Sub ja nicht aufgerufen, sondern nur eine Konfiguration vorgenommen. Der Parameter ist zu dem Zeitpunkt irrelavant. Du kannst ihn einer globalen Variablen zuweisen und dann in der Sub auslesen. Gruß Coach

nach oben   nach unten

Re: hinterlege den Wert auf Tabellenblatt
von: Hans-Jörg
Geschrieben am: 26.04.2002 - 11:41:13

eine Möglichkeit wäre: über eine Inputbox die Tastenkombination startet das Modul. Eine Inputbox nimmt dann deinen Wert auf, bevor der Prozess weiter arbeitet. Auch ist es möglich z.B. auf Blatt3 Zelle A7 einen Text zu hinterlegen und diesen beim Aufruf der Prozedur einzulesen.

nach oben   nach unten

Re: OnKey
von: Max
Geschrieben am: 26.04.2002 - 15:01:44

OK, so klappt's. Dankeschön. Jetzt habe ich noch eine weiterführende Frage. Ich arbeite an einem COM-Addin für Excel, ich möchte die OnKey-Eigenschaft darin nutzen, um Shortcuts einzurichten. Habe dies auch versucht, kriege aber die Fehlermeldung: "Exccel kann Makro nicht finden". Weiß jemand, wie ich das hinbekomme? Gruß Max

nach oben   nach unten

Re: OnKey
von: Coach
Geschrieben am: 27.04.2002 - 07:09:13

Hallo Max, versuch es mit folgender Syntax: Application.OnKey "n", "Mappe2!Test" Statt Mappe2 der Name Deiner Addin-Datei und statt Test der entsprechende Sub-Name. Gruß Coach

nach oben   nach unten

Re: OnKey
von: Max
Geschrieben am: 29.04.2002 - 11:38:49

Hallo, leider habe ich auch so keinen Erfolg gehabt. Trotzdem vielen Dank.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn-Formel in Verbindung mit Farbe"