Wenn-Formel als Filter



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Wenn-Formel als Filter
von: Silvia
Geschrieben am: 29.04.2002 - 17:10:39

Hallo allerseits,

an nachstehendem Problem tüfftel ich mich noch krumm ... ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Ich habe eine Tabelle in der Firmen aufgelistet sind und pro Monat die Anzahl der getätigten Bestellungen:
A2:A53 (Namen der Firmen); B1:AM1 (Monate Nov00 bis Dez03 im Textformat, der Einfachtheit halber); B2:AM53 (jeweils Zahlen von O bis 10; Anzahl der jeweils getätigten Bestellungen)
Ich möchte nun in einer anderen Tabelle für z.B. November 2000 jeweils als Ergebnis:
1. A1 bis z.B. A10 = die Namen aller Firmen die bestellt haben, also "> 0";
2. B1 bis z.B. B10 = Die Namen aller Firmen die nicht bestellt haben, also "= 0"

Das Tabellenblatt, welches als Quelle dient wird häufig bei Spalten und Zeilen geändert.
Es müsste also wohl eine Abfrage in der Art sein: Wenn in der Spalte Nov 00 eine O vorkommt nehme mir das Ergebnis aus der Spalte A (=Text)
Ich bekomme es bisher nur mit Leerzeilen hin. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank Silvia

nach oben   nach unten

Re: Wenn-Formel als Filter
von: Matthias
Geschrieben am: 29.04.2002 - 17:39:32

Hi Silvia, so wie ich das sehe müßte es mit einer einfachen WENN()-Prüfung gehen. Aber ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar geworden wo dein Problemgenau liegt. Vielleicht kannst Du es genauer erklären? MFG Matze

nach oben   nach unten

Re: Wenn-Formel als Filter (genauer)
von: Silvia
Geschrieben am: 29.04.2002 - 21:24:19

Wenn ich als Formel z.B. Wenn(B2>0;A2;"") benutze, ziehe ich diese Formel runter bis ich in einer Zelle stehen habe "Wenn (B53>0;A53;"")". Dann habe ich als Ergebnis nur in den Zellen etwas stehen, wo die Abfrage stimmt (also eine Zahl größer Null steht), die Zeilen dazwischen wären leer, wo Null steht. Also hätte ich ... wenn es nur auf zwei Zellen zutrifft 51 leere Zellen. Das würde ich gerne vermeiden. Wenn(B2:B53>0;A2:A53;"") funktioniert leider nicht. Ich bräuchte es aber wohl als Bereichsabfrage. Ich hoffe, so ist es klarer? Gruß Silvia

nach oben   nach unten

Re: Wenn-Formel als Filter (genauer)
von: Matthias
Geschrieben am: 30.04.2002 - 10:44:41

Hi Silvia,

mir ist in Excel keine Möglichkeit dazu eingefallen.
In VBA wäre es aber sicher lösbar.
Du müßtest dann die Werte über eine Schleife einlesen und prüfen(if-else), ob sie größer als null sind oder nicht.
Falls größer null, liest du sie wieder in die Zielfelder ein.

Alles klar?

MFG Matze


nach oben   nach unten

Danke Re: Wenn-Formel als Filter (genauer)
von: Silvia
Geschrieben am: 30.04.2002 - 11:16:14

Hi,

und da liegt der Hund begraben ... VBA ist nicht gerade meine Stärke. Werde mich bei Gelegenheit da mal mit auseinandersetzen. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Silvia


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn-Formel als Filter"