Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel als Filter

Wenn-Formel als Filter
29.04.2002 17:10:39
Silvia
Hallo allerseits,

an nachstehendem Problem tüfftel ich mich noch krumm ... ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Ich habe eine Tabelle in der Firmen aufgelistet sind und pro Monat die Anzahl der getätigten Bestellungen:
A2:A53 (Namen der Firmen); B1:AM1 (Monate Nov00 bis Dez03 im Textformat, der Einfachtheit halber); B2:AM53 (jeweils Zahlen von O bis 10; Anzahl der jeweils getätigten Bestellungen)
Ich möchte nun in einer anderen Tabelle für z.B. November 2000 jeweils als Ergebnis:
1. A1 bis z.B. A10 = die Namen aller Firmen die bestellt haben, also "> 0";
2. B1 bis z.B. B10 = Die Namen aller Firmen die nicht bestellt haben, also "= 0"

Das Tabellenblatt, welches als Quelle dient wird häufig bei Spalten und Zeilen geändert.
Es müsste also wohl eine Abfrage in der Art sein: Wenn in der Spalte Nov 00 eine O vorkommt nehme mir das Ergebnis aus der Spalte A (=Text)
Ich bekomme es bisher nur mit Leerzeilen hin. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank Silvia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-Formel als Filter
29.04.2002 17:39:32
Matthias
Hi Silvia, so wie ich das sehe müßte es mit einer einfachen WENN()-Prüfung gehen. Aber ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar geworden wo dein Problemgenau liegt. Vielleicht kannst Du es genauer erklären? MFG Matze
Re: Wenn-Formel als Filter (genauer)
29.04.2002 21:24:19
Silvia
Wenn ich als Formel z.B. Wenn(B2>0;A2;"") benutze, ziehe ich diese Formel runter bis ich in einer Zelle stehen habe "Wenn (B53>0;A53;"")". Dann habe ich als Ergebnis nur in den Zellen etwas stehen, wo die Abfrage stimmt (also eine Zahl größer Null steht), die Zeilen dazwischen wären leer, wo Null steht. Also hätte ich ... wenn es nur auf zwei Zellen zutrifft 51 leere Zellen. Das würde ich gerne vermeiden. Wenn(B2:B53>0;A2:A53;"") funktioniert leider nicht. Ich bräuchte es aber wohl als Bereichsabfrage. Ich hoffe, so ist es klarer? Gruß Silvia
Anzeige
Re: Wenn-Formel als Filter (genauer)
30.04.2002 10:44:41
Matthias
Hi Silvia,

mir ist in Excel keine Möglichkeit dazu eingefallen.
In VBA wäre es aber sicher lösbar.
Du müßtest dann die Werte über eine Schleife einlesen und prüfen(if-else), ob sie größer als null sind oder nicht.
Falls größer null, liest du sie wieder in die Zielfelder ein.

Alles klar?

MFG Matze

Danke Re: Wenn-Formel als Filter (genauer)
30.04.2002 11:16:14
Silvia
Hi,

und da liegt der Hund begraben ... VBA ist nicht gerade meine Stärke. Werde mich bei Gelegenheit da mal mit auseinandersetzen. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Silvia

248 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige