Zeilen einfügen!



Excel-Version: Excel 97
nach unten

Betrifft: Zeilen einfügen!
von: Peter
Geschrieben am: 30.04.2002 - 10:49:14

Hallo Excel Freunde!

Ich suche Hilfe zu folgendem Problem.

Ich habe 2 Tabellen (Tabelle1 und Tabell2)
In Tabelle1 stehen in der Spalte A Nummern 100,110,120 etc. und in Spalte B die ensprechenden Überschriften

Tabelle2 ist eine variable Liste mit vielen einzelnen Positionen wobei in der Spalte A aber auch wieder die Unit Nr. vorkommt.
Ich möchte nun in dieser Tabelle vor jeden Unit Block eine Zeile einfügen lassen und die Überschrift von Tabelle 1 einfügen.

Habe mir hier aus dem Forum ein Beispiel heraus kopiert und etwas abgeändert, aber leider macht das Makro nicht das was ich mir vorstelle.

Sub Zeilen_einfuegen()
Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet
Dim R1%, R2%, i%, y%
Set TB1 = Worksheets("Tabelle1")
Set TB2 = Worksheets("Tabelle2")
R1 = TB1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
R2 = TB2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For i = 2 To R1
For y = 2 To R2
If TB1.Cells(i, 1) = TB2.Cells(y, 1) Then
TB2.Cells(y, 1).Value = Selection.EntireRow.Insert
Exit For
End If
Next y
Next i

End Sub

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal im voraus

Gruß
Peter


nach oben   nach unten

Re: Zeilen einfügen!
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 03.05.2002 - 08:37:18

Hallo Peter,

siehe Beispielarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/9inserttitel.xls

hans

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen einfügen!"