Herbers Excel-Forum - das Archiv

Eingabeformate im Textfeld überprüfen



Excel-Version: 2002 (XP)
nach unten

Betrifft: Eingabeformate im Textfeld überprüfen
von: Simon Bruckmeier


Geschrieben am: 02.05.2002 - 02:27:00

Hallo.
Mir stellt sich folgendes Problem.
Ich möchte nach der Eingabe eines Zeitwertes (also im Format "hh:nn:ss") in ein Formular-Textfeld überprüfen, ob der Anwender die Eingabe im Textfeld auch wirklich so vorgenommen hat und sich nicht irgendwo vertippt hat (z.B.: "hh:mmm:ss).
Komme auf keine gescheite Lösung.

Kann mir einer helfen (Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).

Danke, Simon

nach oben   nach unten

Re: Eingabeformate im Textfeld überprüfen
von: Hajo

Geschrieben am: 02.05.2002 - 06:52:51

Hallo Simon

Du möchtest nun ja überprüfen ob die komplette Zeichenfolge eingegeben wurde. Ansonsten wurde IsDate reichen. Hier gibt es aber keinen Unterschied zwischen Zeit und Datum.

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Eingabeformate im Textfeld überprüfen
von: Simon
Geschrieben am: 02.05.2002 - 10:14:52

Danke, funzt :-)))

Simon

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Eingabeformate im Textfeld überprüfen"
Freiraum am linken Rand von MS-FORMS-Textfeldern löschen Datumseingabe in Textfeld erzwingen
Textfelder in UserForm beim Start vorbelegen Werte aus einer UserForm-Textfeld-Serie in Arbeitsblatt
Im Textfeld nur Eingabe von 2 Ziffern zulassen, dann zum nächsten Bei Verlassen eines Textfeldes Prüfung, ob Datumseintrag
Im TextFeld einer UserForm-ComboBox Wert aus 2 Spalten anzeigen