Eingabeformate im Textfeld überprüfen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 2002 (XP)
nach unten

Betrifft: Eingabeformate im Textfeld überprüfen
von: Simon Bruckmeier
Geschrieben am: 02.05.2002 - 02:27:00

Hallo.
Mir stellt sich folgendes Problem.
Ich möchte nach der Eingabe eines Zeitwertes (also im Format "hh:nn:ss") in ein Formular-Textfeld überprüfen, ob der Anwender die Eingabe im Textfeld auch wirklich so vorgenommen hat und sich nicht irgendwo vertippt hat (z.B.: "hh:mmm:ss).
Komme auf keine gescheite Lösung.

Kann mir einer helfen (Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).

Danke, Simon

nach oben   nach unten

Re: Eingabeformate im Textfeld überprüfen
von: Hajo
Geschrieben am: 02.05.2002 - 06:52:51

Hallo Simon

Du möchtest nun ja überprüfen ob die komplette Zeichenfolge eingegeben wurde. Ansonsten wurde IsDate reichen. Hier gibt es aber keinen Unterschied zwischen Zeit und Datum.


Private Sub CommandButton1_Click()
    On Error GoTo Fehler
    If IsNumeric(Mid(TextBox1, 1, 2)) And IsNumeric(Mid(TextBox1, 4, 2)) And IsNumeric(Mid(TextBox1, 7, 2)) _
        And Mid(TextBox1, 3, 1) = ":" And Mid(TextBox1, 6, 1) = ":" Then
    Else
        GoTo Fehler
    End If
    Exit Sub
Fehler:
    MsgBox "Falsche Eingabe"
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
    If Not IsDate(TextBox1) Then MsgBox "Falsche Eingabe"
End Sub

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Eingabeformate im Textfeld überprüfen
von: Simon
Geschrieben am: 02.05.2002 - 10:14:52

Danke, funzt :-)))

Simon

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabeformate im Textfeld überprüfen"