wie kann ich feststellen ob, in einer TextBox die Dezimalzahl mit einem "." statt einen "," eingegeben wurde? Wie kann ich dann den "." durch ein "," ersetzen?
Danke,
Sebastian
wie kann ich feststellen ob, in einer TextBox die Dezimalzahl mit einem "." statt einen "," eingegeben wurde? Wie kann ich dann den "." durch ein "," ersetzen?
Danke,
Sebastian
die Frage verstehe ich nicht ganz, denn normalerweise ist es ja gerade umgekehrt. D.h. VBA will eine Zahl mit Punkt als Dezimalstelle; mit Komma sieht VBA sie als Text an.
Schildere mal genauer, was Dein Problem ist.
Gruss Volker
ich verstehe was du meinst.
Mein Problem:
Meine UserForm ist mit einem Tabellenblatt verknüpft. Wird in TextBox1 ein Euro-Betrag eingegeben soll im Tabellenblatt damit gerechnet werden. Gibt der User aber bei der Eingabe einen Punkt anstatt dem Komma ein, so kann Excel mit der Zahl nicht rechnen. Also muss ich per VBA prüfen ob der User keine Falscheingabe getätigt hat.
OK?
Ich hoffe du kannst mir helfen.
Danke,
Sebastian
falls der Wert fuer A1 bestimmt ist, muesste es gehen mit:
Range("A1").Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Gruss Volker
Du kannst die Punkt-Eingabe auch ohne VBA abfangen, wenn Du den Wert der Zelle mit 1 multiplizierst, dann macht Excel aus dem Text 124.47 die Zahl 124,47. Also in Deiner Formel, mit der weitergerechnet wird, A1 durch (A1*1) ersetzen.
Gruss Volker
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen