Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"." in TextBox durch "," ersetzen

"." in TextBox durch "," ersetzen
02.05.2002 08:49:29
Sebastian Müller
Hallo,

wie kann ich feststellen ob, in einer TextBox die Dezimalzahl mit einem "." statt einen "," eingegeben wurde? Wie kann ich dann den "." durch ein "," ersetzen?

Danke,

Sebastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage ...
02.05.2002 09:39:33
Volker Croll
Hallo Sebastian,

die Frage verstehe ich nicht ganz, denn normalerweise ist es ja gerade umgekehrt. D.h. VBA will eine Zahl mit Punkt als Dezimalstelle; mit Komma sieht VBA sie als Text an.

Schildere mal genauer, was Dein Problem ist.

Gruss Volker

Re: Nachfrage ...
02.05.2002 09:48:06
Sebastian Müller
Hallo,

ich verstehe was du meinst.
Mein Problem:

Meine UserForm ist mit einem Tabellenblatt verknüpft. Wird in TextBox1 ein Euro-Betrag eingegeben soll im Tabellenblatt damit gerechnet werden. Gibt der User aber bei der Eingabe einen Punkt anstatt dem Komma ein, so kann Excel mit der Zahl nicht rechnen. Also muss ich per VBA prüfen ob der User keine Falscheingabe getätigt hat.
OK?
Ich hoffe du kannst mir helfen.

Danke,

Sebastian

Anzeige
Probier mal ...
02.05.2002 09:59:28
Volker Croll
Hallo Sebastian,

falls der Wert fuer A1 bestimmt ist, muesste es gehen mit:

Range("A1").Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False

Gruss Volker

Andere Moeglichkeit ...
02.05.2002 10:03:58
Volker Croll
Hallo Sebastian,

Du kannst die Punkt-Eingabe auch ohne VBA abfangen, wenn Du den Wert der Zelle mit 1 multiplizierst, dann macht Excel aus dem Text 124.47 die Zahl 124,47. Also in Deiner Formel, mit der weitergerechnet wird, A1 durch (A1*1) ersetzen.

Gruss Volker

Re: Probier mal ...
02.05.2002 10:12:26
Sebastian Müller
Es wird zwar die Zelle A1 abgeändert aber in der TextBox wird die Zahl falsch angezeigt.
Gebe ich 55.35 ein wird in der Zelle A1 55,35 angezeigt in der TextBox aber 5535,00 da ich die TextBox mit ###,##0.00 formatiere.
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige