Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Check-Boxen

Check-Boxen
02.05.2002 20:05:16
Uwe
Hallo,

nachdem mir gestern so schnell und super geholfen wurde versuche ich mein Glück nochmal hier.
Ich habe eine Excel-Tabelle, die als Übersicht für die nachfolgenden 35 Mappen fungiert. Wird auf der Übersicht eine Checkbox aktiviert, so wird der Inhalt einer Zelle auf der entsprechenden Mappe in die Übersicht kopiert... ( Hoffe, das war verständlich :-) )
Nu mein Problem: Wenn ich für 35 Checkboxen 35 mal den selben Code eingeben muß, dann ist das ja ziemlich viel, oder? Da ich aber nirgends einen Index finde, über den ich die Boxen ansprechen kann, würde mich interessieren, ob es eine andere Möglichkeite gibt, sämtliche Checkboxen in einer Schleife zu durchlaufen und so über eine Art Index-Funktion z.B. den Status abzufragen etc.
Mein Ziel ist etwas in der Art:

public sub checkbox1_click(index as integer)

index = i
if checkbox1(i).value = true then
Zellinhalt aus Spalte so und so kopieren...
else
Zellinhalt in Übersicht leeren
end if
end sub

so oder so ähnlich... der Code ist jetzt nur zur Veranschaulichung :-)


Merci für eure Hilfe,

Euer Uwe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Check-Boxen
03.05.2002 06:30:57
Hans W. Herber
Hallo Uwe,

beim Einsatz von CheckBoxes in Tabellenblättern empfiehlt es sich oft, mit den Steuerelementen aus der Formularsymbolleiste, nicht mit denen aus der Steuerelement-Toolbox zu arbeiten. Diesen kannst Du gemeinsam ein einziges Makro zuweisen.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige