Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zu Hülfe! Zwischenablage geleert -> i weg!



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Zu Hülfe! Zwischenablage geleert -> i weg!
von: Maria


Geschrieben am: 03.05.2002 - 15:18:45

Ich hatte ja schon weiter unten nachgefragt wegen Ressourcenprobleme nach mehrfachem Copy & Paste. Testweise bin ich auf den Gedanken verfallen, die Zwischenablage zwangsweise mittels eines hier gefundenen Codes zu leeren:
__________________________________________________
Dim dtoNothing As DataObject
Set dtoNothing = New DataObject
dtoNothing.SetText ""
dtoNothing.PutInClipboard
__________________________________________________

Das scheint etwas gruendlicher passiert zu sein als beabsichtigt, mein Zaehler scheint mit entsorgt worden zu sein und er bringt nach einmaligem Durchlauf der Schleife (die nun nicht mehr schleift) meine MsgBox "Fertig!", die eigentlich ausserhalb der Schleife am Ende des Subs steht.

Ist das normal so?!!


nach oben   nach unten

Re: Zu Hülfe! Zwischenablage geleert -> i weg!
von: Hans W. Herber

Geschrieben am: 05.05.2002 - 07:40:48

Hallo Maria,

arbeite besser mit:
Application.CutCopyMode = False
Auch hiermit wird der Zwischenspeicher geleert, allerdings nur von den Copy/Paste-Elementen.

hans

nach oben   nach unten

Hatte ich ja erst...
von: Maria

Geschrieben am: 05.05.2002 - 17:46:48

...aber die Ressourcenprobleme (siehe Frage weiter unten) blieben. Also dachte ich, ich probiere mal eine etwas radikalere Lösung. Scheint irgendwie *zu* radikal gewesen zu sein...

Danke für die Antwort.


 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Zu Hülfe! Zwischenablage geleert -> i weg!"
Gefilterte Daten ohne Zwischenablage übertragen Variable in Zwischenablage übernehmen
Werte aus UserForm-ListBox in die Zwischenablage übernehmen Prüfung, ob die Zwischenablage leer ist
Auslesen der aktuell in der Zwischenablage vorhandenen Formate Wert in Zwischenablage suchen