Full Screen mit UsableHight -60



Excel-Version: 8
nach unten

Betrifft: Full Screen mit UsableHight -60
von: ChrisWat
Geschrieben am: 05.05.2002 - 08:41:34

Hallo Excel User,

habe ein dringendes Problem. Ich wie kann ich es einrichten das wenn ich auf application.displayfullscreen = true umschalte immer noch die Maximale Höhe ändern kann.
Habe es mit

With ActiveWindows
.hight = usableHight - 60
end with

schon versucht , klappt aber nicht

Problem ist, das auf Vollbild die Windows Startleiste die Sheets Register verdeckt und ich nicht mehr auf andere Tabellenblätter komme.

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankebar.


nach oben   nach unten

Re: Full Screen mit UsableHight -60
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 05.05.2002 - 09:08:25

Hallo,

teste mal folgenden Code:


Sub GanzerBildschirmEin()
   On Error Resume Next
   Application.DisplayFullScreen = True
   AppActivate "Explorer"
   AppActivate "Microsoft Excel"
   On Error GoTo 0
End Sub

hans

nach oben   nach unten

Re: Full Screen mit UsableHight -60
von: ChrisWat
Geschrieben am: 05.05.2002 - 10:03:32

Hallo Hans W. Herber,

danke für Deine schnelle Hilfe leider passiert nichts
Laufzeitfehler 5 bein Activieren vom Explorer (Win2K)?
Vieleicht Bezeichnung falsch....
für einen weiteren Tip wäre ich sehr dankbar


nach oben   nach unten

Re: Full Screen mit UsableHight -60
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 05.05.2002 - 10:09:30

... ich hatte schon befürchtet, dass die Sache Versionsabhängig ist.

Betriebssystem WIN98:

Bei XL97:
Wenn Explorer geöffnet, Anzeige mit Blattregister
Wenn Explorer nicht geöffnet, Anzeige ohne Blattregister

Bei XL2000:
Ob Explorer geöffnet oder nicht geöffnet, Anzeige ohne Blattregister.

Der von Dir vorgesehene Weg, bei Vollbildschirmeinstellung die Fenstergröße zu bestimmen, ist nicht gangbar.

hans

nach oben   nach unten

Re: Full Screen mit UsableHight -60
von: ChrisWat
Geschrieben am: 05.05.2002 - 10:13:37

danke für Deine Hilfe,

hast Du eine andere Idee wie ich zur meiner Lösung kömme.
Es muss doch irgendeinen Weg geben.

Chris


nach oben   nach unten

Re: Full Screen mit UsableHight -60
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 05.05.2002 - 10:21:34

... die eine Möglichkeit ist, mit meinem ersten Ansatz weiterzuexperimentieren. Das Problem liegt wohl darin, dass die Taskleiste erst verschwindet, wenn der Focus von Excel zu einer anderen Anwendung übergeht und wieder zurückkommt.

Der andere Weg ist wesentlich aufwendiger und riskanter: Normalfenster und Einstellung der Fenstergröße, aus- und einblenden aller Symbolleisten.

hans

nach oben   nach unten

Re: Full Screen mit UsableHight -60
von: ChrisWat
Geschrieben am: 05.05.2002 - 10:27:03

Hi,

hört sich beides nicht schlecht an.
Ich würde die zweite Möglichkeit in betracht ziehen,
leider habe ich keinen Blassen schimmer wie ich die verwendete Bildbreite beeinflussen kann.
ActiveWorkbook lässt solche Einstellungen nicht zu, da bin ich mit meinen geringen Anfängerwissen am Ende.


nach oben   nach unten

Re: Full Screen mit UsableHight -60
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 05.05.2002 - 10:44:21

... die Höhe und Breite stellst Du mit:
ActiveWindow.Height bzw.
ActiveWindow.Width
ein.
Beispiele über das ein- und Ausblenden von Symbolleisten findest Du bei den Excel-/VBA-Beispielen.

hans

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafik in Excel"