Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: XP
nach unten

Betrifft: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
von: Simon
Geschrieben am: 06.05.2002 - 15:47:13

Bin echt verzweifelt.
Ich möchte mein Projekt gerne schützen. Tue dies über die Projekteigenschaften mit einem Passwort, speichere und schließe dann die Datei. Mache ich sie dann wieder auf und möchte aus einer ComboBox von einem Formular was auslesen, hängt sich XP immer auf (mit diesem Problemberichtsmist). Außer man hat das Passwort für die Entsperrung des Codes eingegeben. Dann kann man auch die Datei schließen und wieder öffnen und alles funktioniert, nur darf man Excel dann nicht verlassen.
Hat einer ähnliche Probleme mit geschützten Projekten und hat Abhilfe? Gibts ne andere Methode den Quellcode zu schützen?
Ich habe auch schon versucht unter älteren Excel Dateien zu speichern, aber wieder der gleiche Fehler. Das Problem tritt auch bei anderen Excel XP Nutzern auf. Ist also nicht nur ein Problem von meinem Excel.


Danke, Simon


nach oben   nach unten

Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
von: th.heinrich
Geschrieben am: 06.05.2002 - 22:43:18

hallo Simon,

durch den PROJEKTSCHUTZ sind auch MAKROS (combobox) gesperrt.

Du musst also vor dem oeffnen der combobox mit

WORKSHEET.UNPROTECT die arbeitsblaetter freigeben
und am ende mit ..PROTECT wieder schuetzen.

gruss thomas


nach oben   nach unten

Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
von: Simon
Geschrieben am: 07.05.2002 - 11:28:14

Hm, habe gerade bei der
Sub ComboBox2_click die Zeilen eingefügt:
Sub ComboBox2_click()
Dim p As Boolean
Activeworkbook.Unprotect (Passwort)
If keineDaten = False Then
If UserForm1.ComboBox2.ListIndex > -1 Then
Allerlei.Daten_einlesen (UserForm1.ComboBox2.ListIndex)
Allerlei.Altersgruppenberechnung
Aussehen.Bezugswerte_abbilden
p = True
End If
End If
If p = True Then
keineDaten = False
End If
ActiveWorkbook.Protect
End Sub

Also am Anfang activeworkbook.unprotect(Passwort)
und ame Ende activeworkbook.protect

Aber ich weiß gar net, ob das notwenig ist, da das Workbook ansich ja nicht geschützt ist, nur das Projekt (VBProject). Leider hat das nur die Eigenschaft .Name .
Trotzdem danke, Simon

nach oben   nach unten

Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
von: th.heinrich
Geschrieben am: 07.05.2002 - 22:40:39

hallo Simon,

>>Aber ich weiß gar net, ob das notwenig ist, da das Workbook ansich ja nicht geschützt ist, nur das Projekt (VBProject). Leider hat das nur die Eigenschaft .Name>>

Dein vorheriger beitrag:

>>Außer man hat das Passwort für die Entsperrung des Codes eingegeben.>>

also scheint doch weiteres gesperrt zu sein.

vielleicht kannst Du das nochmal checken.

gruss thomas



nach oben   nach unten

Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
von: Simon
Geschrieben am: 08.05.2002 - 12:11:37

Hallo Thomas.

>>Außer man hat das Passwort für die Entsperrung des Codes eingegeben.>>

>also scheint doch weiteres gesperrt zu sein.

Ich denke, man muss zwischen dem Workbook und dem Projekt unterscheiden. Das Workbook ansich ist nicht mit einem Passwort geschützt, deswegen macht der Befehl activeworkbook.unprotect auch keinen sinn, aber das Projekt (der Quellcode [ALT+F11]) ist gesperrt. Und wenn ich diesen für den Zugang freigebe, also im VBAProjekt-Fenster das Passwort eintippe und er mir anschließend den Code zeigt, dann kann ich mein Formular ganz regulär nutzen.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

P.S. und bei dem Projekt gibt es eben nur die Eigenschaft VBProjekt.Name und diesen will ich ja nicht ändern.

Servus, Simon.


nach oben   nach unten

Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
von: Simon
Geschrieben am: 08.05.2002 - 18:05:09

So, habe die Datei auf Excel 2000 geöffnet. Lief ohne Probleme und dann bei Excel 2000 gespeichert und bei meinem Excel XP wieder geöffnet und dann gings auch. Komisch.

CIAO, Simon


nach oben   nach unten

Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
von: th.heinrich
Geschrieben am: 09.05.2002 - 00:48:53

hi Simon,

so wie es aussieht hast Du mehr in dem posting "versteckt" als ich aus dem text herauslesen konnte

>>Eigenschaft VBProjekt.Name >>

mein vorschlag so wenig text wie moeglich, so viel CODE als noetig ;-)

warum es nun bei Dir funzzt ist mir auch nicht erklaerlich.

schoenen feiertag von thomas


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE"