Syntax in UserForm

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox


Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Syntax in UserForm
von: Dieter
Geschrieben am: 07.05.2002 - 14:19:57

Hilfe!
Wie schreibt man in einer UserForm folgende Rechenformel:
TextBox1.Value = TextBox2.Value - TextBox3.Value (oder +, *, /)
Die abgebildete Schreibweise bringt Fehlermeldungen.
Ebenso funktioniert es nicht wenn ich mir mit folgender Syntax die Summe aus einem
benannten Bereich anzeigen lasssen will:
TextBox4.Value = SUMME(Datenbank1)
wobei Datenbank1 ein benannter dynamischer Bereich ist.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Dieter
nach oben   nach unten

Re: Syntax in UserForm
von: Hajo
Geschrieben am: 07.05.2002 - 14:22:28

Hallo Dieter

der Wert in der Textbox ist ein Text möchtest Du damit rechnen mußt Du es in eine Zahl umwandeln
Cint(Textbox1) für integer usw.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Hallo Hajo!
von: Dieter
Geschrieben am: 07.05.2002 - 19:02:20

Das mit der Funktion Cint habe ich ja verstanden aber wenn ich versuche den Satz abzuspeichern bekomme ich die Fehlermeldung Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich. Die folgende Zeile ist eine von vielen mit der ich die Werte aus einer TextBox in eine Tabelle übertrage.
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = CInt(TextBox3.Value)

In der UserForm benutze ich für alle Textboxen ein selbstdefiniertes Anzeigeformat so das, wie in Zellen auch möglich, hinter der Zahl auch der Begriff angezeigt wird. Das scheint der Fehler zu sein aber ich möchte auf diese Anzeige auch nicht verzichten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox3 = Format(TextBox3, "##0""Km""")
End Sub


nach oben   nach unten

Re: Zahl uns Anhang trennen
von: Hajo
Geschrieben am: 07.05.2002 - 19:13:55

Hallo Dieter

da mußt Du die Zahlen vom Anhang trennen. ungefähr so

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Zahl uns Anhang trennen
von: Dieter
Geschrieben am: 07.05.2002 - 19:48:20

Vielen Dank für den Tip.

Gruß Dieter


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Syntax in UserForm"