Komplettes Sheet schützen



Excel-Version: 97/2000/XP
nach unten

Betrifft: Komplettes Sheet schützen
von: Norbert
Geschrieben am: 07.05.2002 - 23:16:10

Schönen Abend!
Habe im Archiv Betreff Arbeitsblatt-Schutz herumgestöbert. Ich möchte ein Börsenprogramm-Spredsheet so schützen, dass niemand der es anwendet die Formeln und Makros erkennen kann. Sind den die Passwortgeschützten Blätter so sicher, dass man meinen Formelcode nicht doch knacken kann? Es soll nur die Möglichkeit der Kurseingabe in einer Spalte und in ein paar Zellen ein paar "Regler" frei für Eingaben bleiben. Ich kann mich erinnern irgend wo mal gelesen zu haben, dass man Excelsheets vor Cracker schützen kann.
Weiß wer unter Euch was Näheres darüber?
Gruß, Norbert

nach oben   nach unten

Re: Komplettes Sheet schützen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 08.05.2002 - 04:42:05

Hallo Norbert,

nein, es gibt absolut keinen absolut sicheren Schutz, es ist immer nur die Frage, wie findig der Anwender ist. Allerdings wird das Interesse am Cracken meist maßlos überschätzt.

hans


nach oben   nach unten

Re: Komplettes Sheet schützen
von: Norbert
Geschrieben am: 08.05.2002 - 09:05:41

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Da muß ich mir was anderes einfallen lassen. Eventuell in der Form, dass ich die Formeln in den verschiedenen Spaltenbereichen mit Namen belege und die Formeln dazu jeweils extra in ein Blatt unterbringe und diese wieder "schütze und verstecke". So dass das Ganze doch relativ undurchsichtig wird. Nur - ob das Börsenspreadsheet dann auch noch damit funktioniert, bin ich mir jetzt noch nicht sicher.
Gruß, Norbert

nach oben   nach unten

Re: Komplettes Sheet schützen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 08.05.2002 - 09:16:30

Hallo Norbert,

eine Möglichkeit zur zeitlichen Begrenzung der Wirksamkeit von Formeln findest Du in folgender Beispielarbeitsmappe:
https://www.herber.de/bbs/texte/5gunnar.xls

hans

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sortieren in excel html"