Werte aus Diagramm auslesen



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Werte aus Diagramm auslesen
von: ChristianJ
Geschrieben am: 08.05.2002 - 12:35:04

Hallo zusammen!

Gibt es in Excel eine Möglichkeit, Werte aus einem Liniendiagramm als Liste auszugeben? Konkret: Ich "fahre" das Diagramm mit der Maus ab, klicke auf beliebige Datenpunkte, und möchte die Koordinaten dieser Datenpunkte als Liste ausgegeben haben.
Schönen Dank schon mal,

Christian

nach oben   nach unten

Re: Werte aus Diagramm auslesen
von: Michae Scheffler
Geschrieben am: 08.05.2002 - 12:40:16

Äh, Du hast doch ein Deinem Diagramm zugrunde liegendes Sheet. Da stehen doch die Werte drin?

Gruß

Micha


nach oben   nach unten

Re: Werte aus Diagramm auslesen
von: ChristianJ
Geschrieben am: 08.05.2002 - 12:45:13

Hallo,

nee, eben nicht. Ich möchte das als eine Art Grafik-Import zum Auslesen von Datenpunkten gestalten. Und zwar habe ich vor, ein definiertes Standard-Diagramm als Grundlage zu nehmen, als Hintergrundbild des Diagramms eine Kurve in einem Grafik-format zu nutzen, und damit die Werte aus der Grafik-Datei abzutasten.
Oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit, die Werte einer grafischen Vorlage in Excel zu importieren?


nach oben   nach unten

Re: Werte aus Diagramm auslesen
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 08.05.2002 - 12:47:31

Hallo,

da heißt die Aufgabe also: aus einem BMP etc. die Wertepaare eines Diagramms zu ermitteln?

?

Micha

nach oben   nach unten

Re: Werte aus Diagramm auslesen
von: ChristianJ
Geschrieben am: 08.05.2002 - 12:50:34

Richtig. Genau das will ich haben. Per Klick auf eine Position im bmp oder jpg das relative Wertepaar ermitteln. Gibt es sowas?

nach oben   nach unten

Re: Werte aus Diagramm auslesen
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 08.05.2002 - 13:00:46

In Excel nicht, aber z.B. bei:

http://www.thunderheadeng.com/DigXY/

nach oben   nach unten

Re: Werte aus Diagramm auslesen
von: ChristianJ
Geschrieben am: 08.05.2002 - 13:04:14

Danke, das sieht gut aus. Ist zwar schade, dass Excel das nicht kann, aber das hilft mir schon weiter.

Christian


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte aus Diagramm auslesen"