Herbers Excel-Forum - das Archiv

Daten in Userform auslesen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ComboBox Label TextBox UserForm


Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Daten in Userform auslesen
von: Norbert Stein


Geschrieben am: 08.05.2002 - 17:56:02

Ich habe ein Tabellenblatt. Dort wird in die Zelle B5 eine Jahreszahl über eine Combobox mit Hilfe der Userform a eingetragen. Nun möchte ich die Userform b aufrufen um in demselben Tabellenblatt weitere Werte einzugeben. Zur besseren Orientierung hätte ich gern in der Userform b den Wert der Zelle b5 angezeigt, wobei ich nicht genau weiss in welcher Form ich dies anzeigen lassen soll (Textbox, Capiton einer Labelbox). Die in der Userform b angezeigte Jahreszahl soll nicht in das Tabellenblatt übernommen werden.

nach oben   nach unten

Re: Daten in Userform auslesen
von: Jürgen

Geschrieben am: 08.05.2002 - 18:23:33

zum reinen Anzeigen Label verwenden.
Beim Initialisieren der UserForm einfach folgende Zeile anpassen und verwenden:

Label1.Text = Workbooks("Name").Worksheets("Name").Cells(5,2).Text

Hoffe geholfen zu haben

Gruss Jürgen

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Daten in Userform auslesen"
Diagramm in Userform XL-Dateien in UserForm listen
UserForm an Excel-Fenster anpassen Fundstellen in UserForm listen
Module und UserForms austauschen In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen