Autoopen und Speichern unter und...



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Autoopen und Speichern unter und...
von: Frank
Geschrieben am: 08.05.2002 - 20:11:25

Hallo,

könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Wenn das Dokument geöffnet wird, soll der Blattschutz aktiviert werden, anschließend das Menü "Speichern unter" geöffnet werden, und wenn das Dokument gespeichert wurde der Blattschutz wieder abgeschaltet werden.

Ist es möglich, daß beim Einblenden des Menüs "Speichern unter" sichergestellt werden kann, daß das Dokument auch tatsächlich "neu" abgespeichert wird und das Menü nicht durch Abbrechen beendet wird?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Frank


nach oben   nach unten

Re: Autoopen und Speichern unter und...
von: Hajo
Geschrieben am: 08.05.2002 - 20:16:41

Hallo Frank

eins ist mir unklar, dein Dokumént ist nur im geschloßenen Zustand ungeschützt (also Blattschutz aufgehen) Warum???

Ich vermute mal das ncht abgefragt werden kann ob der Dialog speichern unter abgebrochen wurde bzw. Du müßtest vor dem Dialog den Dateinamen feststellen und nach schließen des dialoges.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Autoopen und Speichern unter und...
von: Frank
Geschrieben am: 08.05.2002 - 20:56:39

Hallo Hajo,

also eigentlich ist das eine Vorlage die nicht überschrieben werden soll - mehr weiss ich nicht, da mir das ein Kollege so geschildert hat. Mein Vorschlag war einfach das Dokument nur Schreibgeschützt öffnen zu lassen.

Aber jedem das seine.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man per VBA das Menü "Speichern unter" aufrufen kann.

Danke

Gruß

Frank


nach oben   nach unten

Re: Autoopen und Speichern unter und...
von: Hajo
Geschrieben am: 08.05.2002 - 21:04:08

Hallo Frank

wenn es eine Mustervorlage ist (*.XLT) ist die Sache doch einfacher. Gebe der Datei unter dem Betriebssystem schreibschutz. Bei Datei neu und speichern hat die neue Datei kein schreibschutzt und die Vorlage kann nur überschrieben werden, wenn vom BS der schreibschutzt aufgehoben wird.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Autoopen und Speichern unter und...
von: Herbert
Geschrieben am: 09.05.2002 - 10:23:51

Das Menü "Speichern unter" kannst Du so aufrufen:

Sub Speichern_unter
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub

Gruß Herbert

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autoopen und Speichern unter und..."