Schutzverletzung bei öffnen einer *.xls Datei



Excel-Version: 2000

Betrifft: Schutzverletzung bei öffnen einer *.xls Datei
von: Andreas B.
Geschrieben am: 10.05.2002 - 11:07:00

Hallo Leute,
habe ein Tool in Excel-VBA geschrieben dessen Zweck ist Vergleich von zwei Excel-Dateien und erstellen eines Protokolls mit Neuzugängen, Abgängen und Änderungen. Alles klappt prima, nur wie das immer schon ist am Ende wollte ich dieses Tools noch verfeinern, und u.a. in die Statusleiste habe ich noch zusätzliche Informationen angebracht. Im diesem Fall war das eine Variable die greift auf eine Funktion-Prozedur.
Nach dem nächsten Testlauf Excel ist abgestürzt, und die datei lässt sich nicht im Excel öffnen. Beim laden wird mittgeteilt, das die Datei wir von USER"xxx" benutzt und gefragt ob möchte ich die Datei schreibgeschützt öffnen oder den Benutzer benachrichtigen. Egal für was man sich entscheidet führt das zu einer Schutzverletzung.
An der Stelle meine bitte, hat es jemand eine Idee welche andere möglichkeit habe ich noch an dieses VBA-Modul zuzugreifen, zu Information dieses Modul ist nicht passwortgeschützt, und die Datei beinhaltet nur eine Tabelle"Protokoll".
Für Ihre mühe bedanke ich mich im voraus.
Andreas B.

  

Re: Schutzverletzung bei öffnen einer *.xls Datei
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 10.05.2002 - 11:18:37

Hallo Andreas,

prüfe mal über den Task-Manager, ob noch eine Excel-Instanz geöffnet ist. Bei Abstürzen wird Excel meist nicht sauber geschlossen.

Ansonsten sieht es eher duster aus, den Code zu retten. Dieses und andere Themen zur Datenrettung habe ich ausführlich in der meinem März-Ausgabe meines Excel-Tutorials behandelt.

hans

  

Re: Schutzverletzung bei öffnen einer *.xls Datei
von: Re: Schutzverletzung bei öffnen einer *.xls Datei
Geschrieben am: 10.05.2002 - 12:39:52

Hallo Hans,
Danke für deine Antwort, genau ist das so wie du beschreibst, es werden mehrere Excel-Instanzen geöffnet, die habe ich dann manuell geschlossen, trotzdem Problem wird nicht beseitigt.
Gruß Andreas.

  

Re: Schutzverletzung bei öffnen einer *.xls Datei
von: Re: Schutzverletzung bei öffnen einer *.xls Datei
Geschrieben am: 10.05.2002 - 12:43:34

Hallo Hans,
Danke für deine Antwort, genau ist das so wie du beschreibst, es werden mehrere Excel-Instanzen geöffnet, die habe ich dann manuell geschlossen, trotzdem Problem wird nicht beseitigt.
Gruß Andreas.