Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Treppenfunktion

Treppenfunktion
28.04.2002 11:26:29
Peter
Hallo,
ich suche eine Lösung für die graphische Darstellung einer
Treppen-/Sprungfunktion in Excel 97/2000. Wer kann mir helfen?
Besten Dank.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Treppenfunktion
29.04.2002 08:20:10
M@x
Hallo Peter, eine treppenfunktion kann man z.Bsp mit Säulen (ganz breit) vortäucshen, Gruss M@x
Re: Treppenfunktion
29.04.2002 14:12:50
Martin Beck
Hallo Peter, an folgendem Tabellenaufbau läßt sich die Vorgehensweise verdeutlichen
Re: Treppenfunktion
29.04.2002 14:33:43
M@x
Hallo Martin, ja, so kann man natürlich eine noch schönere Treppenfunktion kreieren, hab es so auch schon gemacht, nur scheitere ich an der automatisierung,(jeweils 2 gleiche y-Werte und dazugehörige xWerte ) wenn ich wie in deinem Beispiel nur die Werte 2, 7, 11, 15, 22, in der Reihe habe und mit einer x-Ax als Rubrikenax das auslangen finde. Gruss M@x
Re: Treppenfunktion
29.04.2002 15:03:15
Martin Beck
Hallo Max, vielleicht liegt's an mir, aber Deine Aussage "und mit einer x-Ax als Rubrikenax das auslangen finde." habe ich leider nicht verstanden. Das automatische erzeugen der Spalten C und D aus den Angaben in den Spalten A und B liese sich so automatisieren:


Sub Tabellenfunktion()
x = 2
Cells(2, 4) = 0
z = Cells(1, 1).End(xlDown).Row
For i = 2 To z
    Cells(x, 3) = Cells(i, 1)
    Cells(x + 1, 3) = Cells(i, 1)
    Cells(x + 1, 4) = Cells(i, 2)
    Cells(x + 2, 4) = Cells(i, 2)
    x = x + 2
Next i
Cells(x, 4).ClearContents
End Sub
Gruß Martin Beck
Anzeige
Danke
29.04.2002 17:36:20
Peter
Hallo Martin und M@x, vielen Dank für die Vorschläge. Auf die einfachste Lösung kommt man immer zuletzt. Die Treppe habe ich bisher mit angepaßten Balken realisiert, aber dies hat grafische Nachteile. Die Lösung von Martin scheint für meine Zwecke besser geeignet, zumal das mitgelieferte Script eine geniale Automatisierung verspricht. Peter
Re: Treppenfunktion
29.04.2002 20:59:39
M@x
Hallo Martin, Danke für die Antwort, ja, sorry, hab mich wirklich dämlich ausgedrückt, außerdem hab ich eigentlich "nur ein Histogramm" im Kopf gehabt. und da würden die Punkte ja in etwa so auschauen: 0 / 2 1 / 2 1 / 7 2 / 7 2 / 11 also eine Reihe von gleichbreiten Säulen (daher Rubrikenax) Gruss M@x
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige