Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung

Zeiterfassung
Jan
Hallo zusammen,
habe mal eine Zeiterfassungstabelle erstellt und möchte nur das erste Tabellenblatt benutzen ohne durch Kopie neue Tabellenblätter zu erstellen. Ich möchte durch die Auswahl des Monats den nächsten Monat mit den passenden Monatstagen (30, 31, inkl. 29 Feb.) angezeigt bekommen. Wobei bei jedem neuen Monat die Tabelle wieder leer sein sollte um sie abspeichern zu können.
Ist das möglich?
Schon mal vielen Dank für Vorschläge!
https://www.herber.de/bbs/user/71067.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeiterfassung
13.08.2010 22:40:40
WalterK
Hallo,
so geht's:
Formeln von D8 und E8 nach unten kopieren.
Jan11

 DE
7Sa01
8So02
9Mo03
10Di04
11Mi05

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D7=WENN(E7="";"";E7)
E7=D4
D8=WENN(E8="";"";E8)
E8=WENN(E7="";"";WENN(MONAT(E7+1)=MONAT($E$7); E7+1;""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Servus, Walter
Anzeige
AW: Zeiterfassung
14.08.2010 09:40:44
Jan
Hallo Walter,
vielen Dank, die Anzahl der Tage stimmt schon mal!
Gibt es auch eine Möglichkeit die "überflüssigen" Zeilen automatisch löschen zu lassen?
Dann sollten noch die Spalten F bis P wieder automatisch geleert werden, wenn der Monat in D4 gewechselt wird.
Frage noch offen
14.08.2010 09:46:03
WalterK
Hallo Jan,
"überflüssige Zeilen automatisch löschen"
geht nur mit VBA und da muss ich aussteigen.
Servus, Walter
AW: Frage noch offen
14.08.2010 10:14:48
Jan
Hallo Walter,
trotzdem vielen Dank! Die erste Antwort hat mir schon weiter geholfen.
An alle,
kann mir denn sonst noch jemand weiterhelfen?
AW: Frage noch offen
16.08.2010 12:12:35
pbaer007
Hallo Jan,
falls es noch von Interesse ist:
Ich hab keine Idee, wie man Zeilen über eine Formatierung ausblendet, eine einfache Lösung wäre die Zellen "leer" dar zu stellen. Das würde mit den nachfolgenden Formeln gehen:
Jeweils in
D35 =WENN(E35="";"";D34+1)
E35 =WENN(E34="";"";WENN(TEXT(E34+1;"MM")TEXT(E34;"MM");"";E34+1))
und dann entsprechend nach unten kopieren.
Alles andere müsste über VBA gesteuert werden.
Wenn Du daran noch Interesse hast, gib kurz Bescheid.
Viele Grüße
Gert
Anzeige
AW: Frage noch offen
16.08.2010 17:36:12
Jan
Hallo Walter,
vielen Dank für die Vorschläge, aber leider nicht das was ich möchte.
Wenn VBA die noch bleibende Möglichkeit ist, würde ich das gerne mal ausprobieren.
Gruß Jan
AW: Zeiterfassung
16.08.2010 12:14:17
Klaus
Hallo Jan,
In den Code von Tabelle "Jan11"
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Static sOldMonat As Long If sOldMonat Range("D4").Value Then Range("F7:H37").ClearContents Range("M7:P37").ClearContents End If sOldMonat = Range("D4").Value End Sub
um bei Änderung des Monats die alten Inhalte zu löschen. Damit die Inhalte gelöscht werden, musst du zunächst den Monat ändern - das löschen wird ausgeführt, sobald du eine beliebige Zelle anwählst.
Ich möchte gerne anmerken, dass das benutzen von "verbundenen Zellen" prinzipiell zu vermeiden ist, wenn mit VBA Code gearbeitet wird. Das macht nur Probleme.
Ausserdem benutzt du in Spalte B die AddIn-Funktion "KALENDERWOCHE". Damit handelst du dir Probleme ein, wenn du die Mappe an dritte weitergibts bei denen die Analyse-Funktionen nicht installiert sind. Ausserdem liefert die Funktion teils falsche Kalenderwochen, da sie nach amerikanischem Standard rechnet und nicht nach DIN-Kalenderwochen. Besser gehts so:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
Das bedeutet für deine Datei, ersetze die Formel in B7 gegen:
=WENN(WOCHENTAG(E7;2)=1;KÜRZEN((E7-DATUM(JAHR(E7+3-REST(E7-2;7));1;REST(E7-2;7)-9))/7);"")

und kopiere diese neue Formel nach unten.
Welche Zeilen als "überflüssig" gelöscht werden sollen, habe ich nicht verstanden. Darum lasse ich die Frage offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Zeiterfassung
16.08.2010 17:51:02
Jan
Hallo Klaus,
werde versuchen die verbundenen Zellen zu vermeiden. Dann probier ich mal den Code aus.
Die Formel für die KW funktioniert erwartungsgemäß wunderbar, danke dafür!
Hab was ganz wichtiges vergessen: Habe meine Zeiterfassung mit Excel 2010 (Office 2010) zuhause erstellt,
aber auf Arbeit benutzen wir 2007. Das haut schon mal ein paar Formeln und bedingte Formatierungen durcheinander.
Mit den "überflüssigen" Zeilen meinte ich z.B. 29.-31. Februar. 29. nur wenn es kein Schaltjahr ist.
Also, dss jeder Monat auch nur mit der richtigen Anzahl von Tagen angezeigt wird.
Gruß Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige