Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren - Zwischen zwei Excelmappen

Daten kopieren - Zwischen zwei Excelmappen
Christoph
Hallo miteinander,
ich suche eure Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß...
Also ich habe zwei Excelmappen.
Daten sollen von der einen in die andere Mappe kopiert werden, zwischendurch wird die Mappe geschlossen von der die Daten kopiert werden.
Funktioniert mit meinem VBA-Code auch super, aber das Zahlenformat der Zahlen in der Zielmappe ist dann zerstört und lässt sich nicht mehr herstellen!?!
Habt Ihr eine Idee?
Hier mein VBA-Code:

Sub BlattZuEingabe__DatenVonAndererTabelleHolenUndKopieren()
'sub1402
'mit Tastenkombination Strg+K ausführen
'funktioniert - aber keine Zahlenformate möglich
Dim Mappe As Workbook
Selection.CurrentRegion.Select
Selection.Copy
Application.DisplayAlerts = False
For Each Mappe In Application.Workbooks
If Mappe.Name  ThisWorkbook.Name Then
Mappe.Close savechanges:=False
End If
Next
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Eingabe").Visible = True
Sheets("Eingabe").Select
Range("A3:F10000").Select
Selection.ClearContents
Range("A3").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("A3").Select
Sheets("zuEingabe").Select
Sheets("Eingabe").Visible = xlVeryHidden
Application.ScreenUpdating = True
Call PrüfenObZelleLeer
End Sub

AW: Daten kopieren - Zwischen zwei Excelmappen
14.08.2010 07:45:19
Matthias
Hallo,
schon mal in der Zielmappe "Text in Spalten" getestet?
Gruß Matthias
AW: Daten kopieren - Zwischen zwei Excelmappen
14.08.2010 07:46:37
Matthias
Hallo,
hast du schon mal "Text in Spalten" probiert?
AW: Daten kopieren - Zwischen zwei Excelmappen
14.08.2010 10:56:17
Christoph
Hallo Matthias,
danke für die Hilfe, ich hab es auch gleich mal ausprobiert aber es bringt mich nicht weiter.
Wenn ich den Kopiervorgang mit VBA ausführen ist in meiner ZielMappe auch alles so wie in der Ursprungsmappe...also es steht alles so da wie vorher auch...aber die Zahlen sind nicht mehr im Zahlenformat.
Wenn ich die Spalten/Zellen dann in Zahlenformat ändern oder Per VBA ändern lasse geht das nicht...es ist die ganze Zeit an den Spalten eine Fehlermeldung als Text gespeicherte Zahlen, in Zahlen umwandeln?...wenn ich das ausführe dann funzt es...aber wie kann ich eigentlich eine Fehlermeldung per VBA ausführen...geht das überhaupt...nur grad so ein gedanke...
freue mich auf eure gedanken... ;-)
Anzeige
AW: Daten kopieren - Zwischen zwei Excelmappen
14.08.2010 11:01:33
Christoph
Hallo nochmal,
unglaublich...ich habe gerade mal eine neue Tabelle in meine Mappe erstellt...und denn kopiervorgang "nicht mit VBA" durchgeführt...uuund...es hat geklappt...?!!!!?!?!?!?!?!!!?
Kann es sein das ich das Tabellenblatt mit meiner ganzen ausprobiererei zerstört habe?
AW: Daten kopieren - Zwischen zwei Excelmappen
14.08.2010 11:20:52
Christoph
So...ich bins nochmal,
also ich hab jetzt ein neues Tabellenblatt gemacht und das alte gelöscht, und nochmal probiert.
Es ist so das wenn ich das ohne VBA mache alles funktioniert und mit VBA funktioniert es auch aber das Zahlenformat wieder zerstört ist.
Ich hab auch den Vorgang nochmal neu per REC aufgenommen (etwas einfacher):

Sub test1104()
Selection.CurrentRegion.Select
Selection.Copy
ActiveWindow.Close
Sheets("Eingabe").Select
Range("A3").Select
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Unicode-Text", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False
End Sub

Anzeige
AW: Daten kopieren - Zwischen zwei Excelmappen
14.08.2010 11:57:09
Matthias
Also irgendwie verwirrst du mich :p
Hast du schon mal die Spalte A in der neuen Mappe das gleiche Format zugewiesen wie aus der spalte aus der du kopierst? Hast du überhaupt schon mal den Befehl Inhalte Einfügen Werte getestet?
Gruß
Matthias
AW: Daten kopieren - Zwischen zwei Excelmappen
14.08.2010 21:43:00
Christoph
Eigentlich ist es ganz einfach.
Ich habe eine Hauptexceldatei in der ich immer wieder die selben Datensätze mit anderen Werten einfügen möchte.
Ein Datensatz sieht so aus:

Nummer Datum Uhrzeit Feuchte Temperatur

181 01.07.2010 08:00:00 48,2 24,2
182 01.07.2010 08:01:00 48,4 24,1
183 01.07.2010 08:02:00 48,9 24,0
184 01.07.2010 08:03:00 49,2 23,9
185 01.07.2010 08:04:00 48,8 24,0
186 01.07.2010 08:05:00 48,6 24,1
187 01.07.2010 08:06:00 48,2 24,2
188 01.07.2010 08:07:00 47,7 24,4
189 01.07.2010 08:08:00 47,1 24,7
190 01.07.2010 08:09:00 46,9 24,8

Die Hauptexceldatei bleibt immer gleich...die Datensätze hole ich aus immer anderen zugeschickten Exceldateien.
Ich möchte also die Daten aus einer anderen Dateien kopieren...diese dann schließen und in meine einfügen und dann Verarbeiten (Speichern, Auswerten,...)
So einfach ist die Sache...
und genauso einfach wollte ich das mit den selbstgebauten VBA-Progammen halten...
damit der Anwender (nicht immer ich) dieser Datei nicht viel machen muss!
P.S. vieleicht hat ja jemand ein Code womit ich das Blatt aus der anderen Tabelle einfach in meine einfügen kann...mit einfachsten mitteln...ich stelle mir vor: ein Auswahlfeld mit "Application.GetOpenFilename" und dann automatisch das erste Blatt kopiert wird...
Ich danke euch schon einmal...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige