Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Familienname auseinander nehmen

Familienname auseinander nehmen
ImpCaligula
Salve!
ich habe folgendes "Problem" in Excel VBA. ich habe eine Tabelle und in einer Spalte sind Namen enthalten. Als Beispiel in A1 bis A10 untereinander (nachfolgende Namen sind erfunden):
Hans Meier
Peter Sturm
Eduard Michel
Peter Muster
Dipl. Ing. Karl Hansen
Prof. Dr. Martin Müller
Hans Meier
...
Ich bräuchte nun den Familiennamen und den Rest in 2 Variablen. Dabei brauche ich einmal nur den Nachnamen - also den hinteren Rest. Der vordere Rest dann in die andere Variable. Auch hier als Beispiel.
A = Meier
B = Hans
A = Hansen
B = Dipl. Ing. Karl
A = Müller
B = Prof. Dr. Martin
Ich bin Dankbar für jede Hilfe! Daher Danke schon mal vorab.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vor- und Nachname trennen
16.08.2010 00:53:00
ImpCaligula
Excel VBA.... :)
Keine Formel.... ich brauche VBA ;)
AW: Vor- und Nachname trennen
16.08.2010 01:14:33
{Boris}
Hi,
dann setz entweder die Formellogik in VBA um, oder evaluiere die Formeln in VBA, oder schreib die Formeln temporär in die Zellen, lies die Ergebnisse in Deine Variablen ein und lösch die Formeln anschließend wieder - und das alles per VBA.
Dann hast Du es.
Grüße Boris
AW: Vor- und Nachname trennen
16.08.2010 01:19:03
ImpCaligula
Dazu ist in der Tabelle kein Platz - um Formeln ein zu tragen. Und erst Formeln ein zu tragen, aus zu lesen und dann wieder per VBA zu löschen - ist ja durch das Knie in den Kopf wieder aus dem Bauch heraus :). Aber ich habe die Lösung - nicht fein programmiert - nur testweise geschrieben - und kann natürlich noch verfeinert werden - aber es geht.
---
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim zeile As Integer
zeile = 2
Dim such As String
such = " "
Do While Cells(zeile, 3).Value  ""
wert = CStr(Cells(zeile, 3).Value)
pos = InStrRev(wert, such)
laeng = Len(wert)
nach = Right(wert, laeng - pos)
lbx3.AddItem (nach)
vor = Left(wert, pos)
lbx4.AddItem (vor)
zeile = zeile + 1
Loop
End Sub

Anzeige
Jürgen von der Lippe
16.08.2010 01:28:13
der
Hi,
wenn Dir die Adligen egal sind, isses ja ok - ansonsten ist das letzte Leernzeichen nicht der eindeutige Trenner.
Grüße Boris
Wie wär's mit vbFkt Split...? Gruß owT
16.08.2010 17:07:21
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige