Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme: Größe & Position festlegen mit Makros

Diagramme: Größe & Position festlegen mit Makros
Christian
Hallo miteinander,
ich habe jetzt schon viel über das Thema gelesen, jedoch habe ich die für mich passende Antwort (bedingt durch meine fehlenden Kenntnisse mit Makros) noch nicht gefunden.. vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Also: ich habe eine Menge Daten, aus denen ich mit Hilfe von Excel Diagramme (Kreis-, Säulen-, Balkendiagramme, etc.) erstellen will. Später werde ich diese dann in Word einfügen.
Meine Fragen nun:
1. Wie kann ich per Makro alle Diagramme auf eine einheitliche Größe bringen bzw. die Größe für die einzelnen Diagramme individuell festlegen (z.B. Kreisdiagramme 4cmx4cm, Balkendiagramme 4cmx8cm)?
Meine Makrokenntnisse sind - wie ja schon geschildert - sehr bescheiden, also wäre ich um genaue Anleitung, wo was eingefügt werden muss, super dankbar!!
2. Wie kann ich die Diagramme nun in Excel anordnen, z.B. linke Ecke in C7?
3. Was ist die beste Option, die Excel-Diagramme in Word einzufügen (z.B. bei Word: Inhalte einfügen, als xls/jpg/etc.)?
Vielen vielen Dank im Vorhinein,
Christian
PS: Ich habe neuerdings Office2010, falls das von Relevanz sein sollte ;)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Diagramme: Größe & Position festlegen mit Makros
16.08.2010 11:36:04
Beverly
Hi Christian,
Antwort zu Frage 1: mit diesem prinzipiellen Code
Sub DiaGroesse()
Dim chrDiagramm As ChartObject
For Each chrDiagramm In ActiveSheet.ChartObjects
Select Case chrDiagramm.Chart.ChartType
Case xlPie
chrDiagramm.Width = 40
chrDiagramm.Height = 40
Case xlLine
chrDiagramm.Width = 80
chrDiagramm.Height = 60
End Select
Next chrDiagramm
End Sub

Was hinter die jeweilige Case (sie entsprechen dem Diagrammtyp) geschrieben werden muss, findest du in der VBA-Hilfe unter dem Stichwort ChartType-Eigenschaft.
Die Angaben zu Width (Breite) und Height (Höhe) sind keine Zentimeter-Angaben. Wenn du also Zentimeter verwenden musst, musst du das vorher umrechnen.
Antwort zu Frage 2:
Sub Positionieren()
ActiveSheet.ChartObjects(1).Top = Range("C7").Top
ActiveSheet.ChartObjects(1).Left = Range("C7").Left
End Sub
Antwort zu Frage 3:
das musst du einfach mal testen, hängt ja auch davon ab, ob sich die Diagramm aktualisieren sollen oder nicht.


Anzeige
AW: Diagramme: Größe & Position festlegen mit Makros
16.08.2010 20:55:48
Christian
Hallo Karin,
super - Vielen Dank!! Ich werde ein wenig rumbasteln und melde mich, falls es noch Probleme geben sollte...
Schöner Gruß
Christian

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige